Bildungsdienstleister unterstützen Industrie ihre Azubi-Ausbildung professionell zu managen
20.03.2013 -
Azubi-Ausbildung professionell managen. Bildungsdienstleister unterstützt Industrie in einzelnen Ausbildungskomponenten bis hin zum gesamten Ausbildungsprozess. Jedes Jahr aufs neue setzt der Run von Jugendlichen auf die begehrten Ausbildungsplätze in Trendberufen ein. Und an anderer Stelle bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt, weil Unternehmen keine oder nicht die geeigneten Bewerber finden. Auch ist ein zunehmendes Gefälle zwischen den Qualitäten der Schulabgänger und den Erwartungen und Anforderungen ausbildungswilliger Betriebe zu beobachten. Es wird zunehmend schwieriger, den passenden Job und den passenden Auszubildenden zusammenzubringen.
Um sowohl den Rekrutierungsals auch den eigentlichen Ausbildungsprozess so erfolgreich wie möglich und möglichst gewinnbringend für alle Beteiligten zu gestalten, bedienen sich viele Industrieunternehmen zunehmend professioneller, fachkompetenter Unterstützung, z. B. durch einen Bildungsanbieter wie die Rhein-Erft Akademie, für die Ausbildung und Qualifizierung für Unternehmen zum Kerngeschäft gehört. Das Bildungsunternehmen bietet seinen Kunden sowohl gezielte Unterstützung in einzelnen Ausbildungskomponenten, als auch die Bereitschaft zur Übernahme der Gesamtverantwortung für den ganzen Ausbildungsprozess, von der Personalsuche bis zur Prüfung an. Letzteres bezeichnet die Rhein- Erft Akademie als „Betreibermodell“, welches individuell auf den Bedarf und die Situation im beauftragenden Unternehmen abgestimmt werden kann. Dabei sind die Unternehmen in der ChemCologne Region die wichtigste Kundenzielgruppe.
Mit ihrer Modulausbildung in ihrem Bildungszentrum im Chemiepark Knapsack hat sich die Rhein-Erft Akademie als zuverlässiger Ausbildungspartner der Industrie bewährt. Das Angebot stellt eine systematische Ergänzung zur Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule dar. Mit einem Trainee-Programm, einem modifizierten Ausbildungssystem, kann die Rhein-Erft Akademie Effizienz und Qualität der Ausbildung deutlich verbessern. Viele Unternehmen lassen sich schon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung von der eigens dafür gebildeten Azubi-Agentur bei der Auswahl von geeigneten Bewerbern unterstützen. Dies ist eine wirkungsvolle und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Bewerbungsverfahren, um den zum Unternehmen passsenden, richtigen Auszubildenden zu finden. Auch im Bereich der Qualifizierung und Personalentwicklung hat sich die Rhein-Erft Akademie für viele Unternehmen als zuverlässiger Kooperationspartner etabliert. Kompetenz, Qualität und der persönliche Kontakt bilden die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer partnerschaftlichen Kunden-/Lieferantenbeziehung.
Entwicklung der beruflichen Bildung aus Sicht der Industrie
Die Zukunft der beruflichen Bildung in der Industrie ist geprägt von weitreichenden Entwicklungen:
- Die Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung werden steigen.
- Der Effizienz- und Kostendruck auf die Bildungsabteilungen nimmt weiter zu.
- Lebenslanges Lernen, als demographische Herausforderung, setzt fließende Grenzen von der beruflichen Erstausbildung zur Weiterbildung voraus.
- Der Trend entwickelt sich hin zur Professionalisierung der pädagogischen Konzepte, z. B. im Bereich „Training on the Job“.
- Die Qualitätsunterschiede von Schulabgängern werden zunehmen, die Diskrepanz zwischen Schulischem Leistungsniveau und Qualitätsanforderungen der Ausbildungsbetriebe ebenfalls.
Um auf diese Entwicklungen rechtzeitig reagieren zu können und vor allem die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen, ist mit zunehmendem Aufwand und immer höheren Kosten zu rechnen. Über eine strategische Partnerschaft bietet die Rhein-Erft Akademie ausbildenden Unternehmen neben einzelnen Ausbildungsbausteinen mit ihrem umfassenden Betreibermodell gleich mehrere kostensenkende und qualitätssteigernde Vorteile:
- Nachhaltige Qualitäts- und Kostenoptimierung bei den Ausbildungsaufwendungen.
- Integration der innovativen Konzepte in die eigenen Ausbildungsaktivitäten,
- z. B. Azubi Agentur, Modulausbildung, Traineeprogramm, Operatorkonzept, Safety first und diverse industrienahe Weiterbildungsangebote
- Übernahme bzw. Nutzung der vorhandenen Ausbildungseinrichtungen und Infrastruktur.
- Entlastung der Ausbildungsund Personalfunktionen im Unternehmen.
Ein verantwortungsvolles und intelligentes Outsourcingkonzept hilft, die für den Kunden besten Lösungen zu finden. Die betriebliche Wertschöpfungskette wird so nachhaltig optimiert. Das Betreibermodell kann individuell an die speziellen Bedürfnisse in den Unternehmen angepasst werden. Diesen Integrationsprozess gestalten alle beteiligten Akteure zu jeder Zeit aktiv mit.
Kontakt:
Michael Maier
Rhein-Erft Akademie GmbH, Hürth
Tel.: 02233/48-6768
Fax: 02233/48-6041
michael.maier@rhein-erft-akademie.de
www.rhein-erft-akademie.de