Auszeichnung für Genzyme
15.02.2013 -
Auszeichnung für Genzyme - Genzyme ist mit dem höchsten vom Präsidenten der USA vergebenen Preis für technologische Innovation ausgezeichnet worden, der National Medal of Technology.
Das Unternehmen wurde gewürdigt „für Pionierleistungen in einem einzigartigen Geschäftsfeld, das zur erheblichen Verbesserung der Gesundheit von Tausenden von Patienten mit seltenen Krankheiten beigetragen hat - sowie für die Nutzbarmachung der Biotechnologie zur Entwicklung neuer innovativer Therapien", hieß es in der Begründung.
Seit Gründung im Jahr 1981 hat das Unternehmen insgesamt vier Therapien für bis dahin jeweils nicht behandelbare seltene Krankheiten entwickelt:
Cerezyme gegen die Gaucher-Krankheit, Fabrazyme gegen die Fabry-Krankheit, das gemeinsam mit BioMarin entwickelte Aldurazyme gegen MPS I - und Myozyme gegen Morbus Pompe.
Mit der Medaille werden Persönlichkeiten und Unternehmen geehrt, die zum Wohlergehen des Staates in wirtschaftlicher, umweltmäßiger und sozialer Weise in Form von technischen Produkten, Prozessen oder Konzepten beigetragen haben.