News

Avastin stärkt Genentech und Roche

17.01.2013 -

Avastin stärkt Genentech und Roche - Das mehrheitlich zu Roche gehörige US-Biotechunternehmen Genentech erzielte im 2. Quartal einen Umsatz von 3,0 Mrd. US-$ (+37 %) und einen Nettogewinn von 834 Mio. US-$ (+39 %).

Den Umsatzanstieg verdankt das Unternehmen vor allem den Medikamenten Lucentis und Avastin. Avastin konnte allein in den USA den Umsatz um 33 % auf nunmehr 564 Mio. US-$ steigern, während die Lucentis-Umsätze im 2. Quartal von 10 Mio. US-$ auf 209 Mio. US-$ stiegen.

Die Muttergesellschaft profitierte naturgemäß von den guten Zahlen von Genentech. So erzielte Roche im 1. Halbjahr ein Umsatzwachstum von 15 % auf 22,8 Mrd. CHF. Roche profitierte insbesondere von der Division Pharma, die um 17 % wuchs und damit fast dreimal so schnell wie der Weltmarkt.

Der Diagnostika-Bereich konnte den Umsatz um 7 % auf 4,6 Mrd. CHF steigern. Der Konzerngewinn stieg deutlich um 29 % auf 5,9 Mrd. CHF.

Roche bestätigte die bereits im April angehobene Prognose für das Gesamtjahr, wonach man in der Gruppe sowie in der Division Pharma beim Umsatz zweistellig wachsen will.