News

BASF-Chef Kurt Bock neuer Cefic-Präsident

28.09.2012 -

 

Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF, ist Ende September auf der Cefic-Mitgliederversammlung in London mit direkter Wirkung zum Präsidenten des europäischen Chemieverbandes (European Chemical Industry Council, Cefic) gewählt worden und wird ab Januar 2013 auch dem Weltchemieverband ICCA als Präsident vorstehen.

Bei Cefic übernimmt Bock die Funktion von Giorgio Squinzi, Vorstandsvorsitzender der Mapei Gruppe, der turnusgemäß nach zwei Jahren aus dem Amt ausgeschieden ist. Cefic mit Sitz in Brüssel vertritt 29.000 europäische Chemieunternehmen mit rund 1,2 Millionen Beschäftigten.

Beim ICCA (International Council of Chemical Associations) löst Bock den Dow Chemical -Chef Andrew Liveris ab, der den Posten des ICCA-Präsidenten nach zwei Jahren abgibt.

Kurt Bock wurde 1958 in Rahden/Ostwestfalen geboren und studierte von 1977 an Betriebs­wirtschafts­lehre an den Universitäten in Münster und Köln sowie an der Pennsylvania State University, USA. 1982 erhielt er sein Diplom an der Universität Köln. Er promovierte 1985 an der Universität Bonn zum Dr. rer. pol.

Bei der BASF ist Bock seit 1985. 2003 wurde er in den Vorstand des Konzerns berufen. Seit Mai 2011 ist er Vorsitzender des Vorstands der BASF und verantwortlich für die Bereiche Legal, Taxes & Insurance, Strategic Planning & Controlling, Communications & Government Relations, Global Executive Human Resources, Investor Relations sowie Compliance.