CHEMonitor 1/2012
Deutsche Chemiemanager fühlen sich fit für weitere Konjunkturprüfungen
Trotz Schuldenkrise in Europa und einer Wachstumsprognose der Bundesregierung von nur 0,7 % für das Jahr 2012 - das Vertrauen der Chemieindustrie in den Standort Deutschland ist ungetrübt. Bei der aktuellen Befragung des CHEMonitor-Panels vom Januar 2012 bewerten 95 % der deutschen Chemiemanager die Bedingungen am Standort Deutschland als „gut" oder „eher gut" (Grafik 1), so viel wie nie zuvor seit Start des Trendbarometers im Jahr 2007.
Immerhin Dreiviertel alle Befragten (74 %) gehen davon aus, dass die Bedingungen „gleich gut" bleiben oder sich noch „verbessern", nur 22 % erwarten eine Verschlechterung (Grafik 2).
„Damit fallen die Zukunftserwartungen der Branche sogar noch positiver aus, als es der Ausblick in unserer letzten Umfrage erwarten ließ. Ende letzten Jahres rechneten die Entscheider der Branche noch mit einer leichten Abkühlung auf hohem Niveau", kommentiert Dr. Josef Packowski, Managing Partner von Camelot Management Consultants, die Ergebnisse der aktuellen CHEMonitor-Befragung vom Januar 2012.
CHEMonitor 1/2012 ist erschienen in CHEManager, Ausgabe 3-4/2012.
Diesen Beitrag und weitere Grafiken finden Sie hier.
Den kompletten Trendbericht mit allen Grafiken und Tabellen erhalten Sie von uns für 99,00 € zzgl. 19 % MwSt. als PDF.
Bei Interesse senden Sie uns eine Email an chemanager@gitverlag.com mit dem Stichwort: Bestellung CHEMonitor 01/2012