Motivation, Mut, Ausdauer und mehr Gelassenheit
Fred B. Irwin, Präsident der American Chamber of Commerce in Germany, appelliert an deutsche Stärken und Werte
Motivation, Mut, Ausdauer und mehr Gelassenheit wünscht sich Fred B. Irwin, Präsident der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) von den Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik in Deutschland. In einer Ansprache beim AmCham-Jahresauftakt in Stuttgart, bei der u.a. auch BASF-Chef Dr. Kurt Bock anwesend war, sagte Irwin: „Nach 4 Jahren wirtschaftlicher und politischer Turbulenzen ist in uns ein Gefühl von Unsicherheit gewachsen, gegen das wir alle nicht immun sind. In einer historisch beispiellosen Krisensituation, wie wir sie gerade erleben, sind klare Bekenntnisse zu unseren Traditionen, Stärken und Werten notwendig." Künftiger Erfolg müsse genauso wie die anstehenden Herausforderungen mit positiver Motivation, Mut und Ausdauer angegangen werden.
Trotz der Turbulenzen an den internationalen Börsen und der andauernden Euro-Schuldenkrise gebe es gute Gründe dafür, dass die Stärke Deutschlands erhalten bleibt. „In der aktuellen Vertrauenskrise muss Deutschland in Europa als Vertrauensanker dienen. Das Land ist gut positioniert, diese Vertrauenskrise zu überwinden", so Irwin.
Ein Blick von außen hilft oft, Relationen gerade zu rücken, auch in der aktuellen, von Unsicherheiten geprägten Situation. In der deutschen Geschichte seien schon ganz andere, größere Hürden überwunden worden, sagte Irwin und nannte den Mauerbau in Berlin und die Wiedervereinigung. Diese Ereignisse hätten unser Leben viel stärker geprägt, als es die gegenwärtige Schuldenkrise tut. „Im Vergleich dazu sind die aktuellen Probleme eher gering und dürfen mit mehr Gelassenheit betrachtet werden", sagte Irwin.
Er ergänzte: „Ich glaube, dass in diesem Jahr keine Ansteckungsgefahr mehr von der Schuldenkrise ausgeht. Jetzt ist die Zeit, unsere politischen Leiter zu ermutigen, diese Krise als Chance für den Aufbau einer Stabilitätsunion und somit eines dauerhaften Europa zu nutzen." Der AmCham Germany-Präsident fuhr fort: „Während weitere Kostensenkungen nötig sind, sollten unsere Staats- und Regierungschefs gleichzeitig eine Zukunftsvision entwickeln, die auf Innovation, Investition und Wohlstandsgarantie in ihren Gesellschaften basiert." Nur so könne wieder Vertrauen und Sicherheit in der Bevölkerung entstehen.
Irwin richtete auch einen Appell an die Anwesenden: „Als Geschäftsleute dürfen wir nicht vergessen, dass die Unternehmensführung ein moralisches Fundament braucht, und dass unser ethischer Kompass immer ein Teil von uns sein sollte". Irwin schloss mit einem Zitat von Sir Francis Bacon: „Wenn Zukunft eine Perspektive ist, dann sollte man in der Gegenwart damit beginnen, sie zu gestalten." Genau dieser Mut sei in diesem Jahr gefragt.
Kontakt
American Chamber of Commerce in Germany
Roßmarkt 12
60311 Frankfurt/Main
Hessen, Deutschland