News

Novartis: Marktzulassungen

11.10.2011 -

Novartis: Marktzulassungen. Novartis hat von der japanischen Gesundheitsbehörde die Marktzulassungen für vier Medikamente erhalten. Die Behörde habe Tasigna gegen Leukämie, Xolair gegen schweres Asthma, Co-Dio gegen Bluthochdruck und Lucentis gegen eine altersbedingte Augenerkrankung (AMD) grünes Licht erteilt, berichtete der Konzern.

„Es ist ein bedeutender Erfolg, die Zulassung von so zahlreichen wichtigen neuen Medikamenten an einem einzigen Tag zu erhalten“, wird Joe Jimenez, Vorstand von Novartis Pharma in der Mitteilung zitiert. In Deutschland und in Dänemark hat Novartis den Verkauf von Extavia zur Behandlung von Multiple Sklerose (MS) gestartet.

Weitere europäische Länder sollen im Laufe des Jahres folgen, teilte Novartis mit. Extavia ist die gleiche Medizin wie Betaferon/Betaseron von Bayer-Schering. Novartis hat die Rechte für eine eigene Version dieses Medikaments vom deutschen Konzern im Zusammenhang mit der Übernahme des US-Unternehmens Chiron erhalten. Das Medikament ist sowohl für MS in der Früh- wie auch in der rezidivierenden Form zugelassen.