Anlagenbau & Prozesstechnik

Zehn Leitmessen zeitgleich an einem Ort

27.10.2013 -

Zehn Leitmessen zeitgleich an einem Ort – Die Hannover Messe 2008 wird zum internationalen Gipfeltreffen der Technologie-Branchen.

Neueste Entwicklungen, Themen und Trends der Industrie – vom 21. bis zum 25. April 2008 kommen hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum weltweit wichtigsten Technologieereignis nach Hannover.

Die Besonderheit der Messe ist ihre Branchenvielfalt. Sie ist das Dach für verschiedene internationale Messen, die gemeinsam die gesamte industrielle Wertschöpfung abbilden.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind Automatisierung, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistung sowie Zukunftstechnologien. Außerdem spielt die Nachwuchsförderung mit dem Projekt Tectoyou eine bedeutende Rolle.

Neu im Programm ist die Power Plant Technology. Erstmals dabei ist auch der Ausstellungsbereich Mobile Roboter und Autonome Systeme. Insgesamt präsentieren sich zehn internationale Leitmessen:

 


Industrial Automation

Die Interkama+ (Hallen 7 bis 9, 11) zeigt alle Aspekte der Automation im Bereich der verfahrenstechnischen Industrie - von einzelnen Komponenten bis hin zu kompletten Automatisierungslösungen, ergänzt durch Engineering und Instandhaltungsdienstleistungen.

Neue Themen sind unter anderem Wireless Hart, Analysenmesstechnik, Anlagensimulation sowie Hygenic Design & Cleanroom Technology. Die Factory Automation (Hallen 8, 9, 11, 14 bis 17) widmet sich dem Bereich vernetzte Automatisierungslösungen.

Hierzu präsentieren Aussteller des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und Elektronik neueste Entwicklungen. Zwei Themen stehen im Mittelpunkt: sämtliche IT-Aspekte industrieller Automatisierung und die Ergänzung der Factory Automation um den Bereich Mobile Roboter und autonome Systeme (Halle 25).

Die Industrial Building Automation (Hallen 11, 14) trägt dem Trend zur Vernetzung von Peripherie-Installation und Produktionsräumen mit der eigentlichen Fertigungs- bzw. Prozessautomation Rechnung.

Gezeigt werden Mess-, Steuer- und Regeltechnik, anwendungsspezifische Automationssysteme und integrierte Branchenlösungen für die Gebäudeautomatisierung.

 


Digital Factory

Die Internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen (Halle 17) präsentiert alles, was die Industrie an IT-Werkzeugen benötigt, um Produkte zu entwickeln, zu produzieren, zu vertreiben und über die gesamte Lebensdauer zu begleiten.

Die Kernbereiche sind Produktentwicklung (z. B. PLM/CAD), Planung (z. B. ERP/ PPS), Produktion (z. B. MES) sowie Service (z. B. Servicemanagement, CRM).

 


Subcontracting

Die Stärken der Internationalen Leitmesse der Zulieferindustrie (Hallen 3 bis 5) sind ihre Internationalität, die Vielfalt der Branchen und die Abbildung gesamter Wertschöpfungsketten.

Die Aussteller nutzen die Chance, ihre Produkte im direkten Umfeld der unterschiedlichen Abnehmerbranchen zu präsentieren. 50 % der Aussteller kommen aus dem Ausland.

2008 werden Werkstoffe im Fokus stehen. Weitere Themen sind Systemzulieferung/Outsourcing.

 


Energy

Auf der Internationalen Leitmesse der erneuerbaren und konventionellen Energieerzeugung, -versorgung, -übertragung und -verteilung (Hallen 11 bis 13, 27) werden alle Technologien und Dienstleistungen für einen zukunftsweisenden Energiemix abgebildet.

Neu ist der Themenbereich „Prozesse, Systeme und Lösungen für die Energiewirtschaft", in dem erstmalig alle Anbieter von Geschäftsprozessleittechnik, Netzleittechnik und Geoinformationssystemen ihre Leistungen präsentieren.

 


Power Plant Technology

Die Internationale Leitmesse für Kraftwerksplanung, -bau, -betrieb und -instandhaltung (Halle 27) komplettiert den Energiekomplex der Hannover Messe in allen Stufen der Wertschöpfungskette.

Sie bietet der Kraftwerksbranche ein Forum, modernste Konzepte innovativer Kraftwerkstechnologien zu präsentieren.

 

 

Pipeline Technology

Die Pipeline Technology 2008 präsentiert sich mit einem weiterentwickelten und deutlich ausgebauten Programm (Halle 27, Pipeline Park).

Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette für den Öl-, Gas- und Wassertransport ab und integriert neue hochattraktive Ausstellungsbereiche, wie etwa „Exploration" und „LNG" (Liquefied Natural Gas).

 


Micro Technology

Ihren Fokus legt die Internationale Leitmesse der angewandten Mikrosystemtechniken und Nanotechnologien (Halle 6) ab 2008 wesentlich stärker auf den Lösungsgedanken für Miniaturisierungsaufgaben.

Die Aussteller zeigen systemische Lösungen vom Engineering über Materialien bis zur Produktion und Schnittstellenbewältigung.

Mit dem neuen Standort kann die Micro Technology noch mehr die Synergien zur Automotive- Industrie, dem Maschinenbau sowie der verfahrenstechnischen Industrie nutzen. Neuer Schwerpunkt in 2008 ist der Ausstellungsbereich „Laser für Mikromaterialbearbeitung".

 


Research & Technology

Die Halle 2 wird 2008 besonders im Fokus stehen, da das Partnerland Japan hier seinen Hauptstandort hat. Auf dem Innovationsmarkt Research & Technology kommen Forschung und Industrie zum Technologietransfer zusammen.

Hochschulen, Forschungsinstitute und innovative Unternehmen aus aller Welt stellen marktreife Produkte und aktuelle Entwicklungen auf Basis ihrer Forschungsarbeit vor.

Zum Messeprogramm gehören unter anderem wieder die Sonderveranstaltung „techtransfer - Gateway2innovation" oder auch die Themenstände für technische Textilien, Adaptronik und Bionik.

Weitere Highlights Mit dem bereits zum fünften Mal vergebenen, international renommierten Technologiepreis Hermes Award werden Produkte ausgezeichnet, die erstmalig auf der Hannover Messe gezeigt werden, bereits industriell erprobt und/oder in der industriellen Anwendung und im Hinblick auf ihre technischen und ökonomische Umsetzung als besonders innovativ beurteilt werden.

Das Global Business Forum (Halle 6) ist die Plattform für Information und Networking im Bereich Auslandsgeschäft.

Angesichts der gegenwärtigen Fach- und Führungskräftemangels im technischen Bereich, besonders bei Ingenieuren, bietet der Job & Career Market (Halle 26) ein einzigartiges Podium für Personalrecruitment, Bewerberkontakte, Karriere sowie Aus- und Weiterbildung.

 

Kontakt: Marco Siebert

Deutsche Messe AG,

Hannover

Tel.: 0511/89-31619

marco.siebert@messe.de