Zehn Jahre Cleanzone
Fulminanter Restart zur Jubiläumsausgabe 2022
Sowohl die Aussteller als auch die Nominierten des Cleanzone Awards präsentierten am 23.+ 24. November ihre Neuheiten aus der interdisziplinären Reinheitstechnik in Frankfurt am Main. 1.500 Teilnehmende und 82 ausstellende Unternehmen kamen zu der Cleanzone-Jubiläumsausgabe, die nicht nur flächenmäßig ein Wachstum verzeichnen konnte.
Voller Tatendrang, mit zahlreichen Ideen, Produkten und Innovationen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche, traf sich die internationale Reinraumbranche in der Halle 1.2 auf dem Gelände der Messe Frankfurt zur Cleanzone, der internationalen Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle. Doch nicht nur das, es gab auch noch etwas zu feiern. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Zehn Jahre Cleanzone – was für eine beeindruckende Jubiläumsausgabe. Die Fachmesse hat erneut bewiesen, dass das Thema Reinraumtechnik innovativ, wichtig und zukunftsrelevant ist. Die Zahl an unterschiedlichen Industrien, Innovationen und Impulsen für die Zukunft, die hier präsentiert wurden, ist beachtlich. Es ist großartig mitanzusehen, wie hier vor Ort Neues entstehen kann.“
Die Lösungen der Branche sind gefragt: Angefangen von den Bedarfen sowohl für die Produktion von Filtern und Schutzkleidung, der Entwicklung von Medikamenten, der Nachfrage nach erhöhten Hygienemaßnahmen und einer umfassenden Kontaminationskontrolle – diese Themen sind nicht nur seit der Coronapandemie stark in den Vordergrund gerückt. Eines der beherrschenden Themen der Teilnehmenden war zudem die Frage nach Lösungen, die in Krisenzeiten helfen, Produktionsstopps zu vermeiden. Die Cleanzone lieferte hier die Antworten. Das spiegelt auch die Besucherumfrage wider, deren Ergebnisse zur Cleanzone 2022 deutlich über denen der Vorveranstaltung in 2019 liegen: 91 % der Besucher und Besucherinnen sind insgesamt zufrieden mit der Cleanzone 2022 (2019: 85 %), 87 % sind zufrieden mit dem gezeigten Angebot (2019: 84 %) und 46 % planen eine Investition in Reinraumtechnik (2019: 46 %).
Cleanzone Conference: Zukunft erfahrbar machen
Im Fokus der Cleanzone Conference standen vor allem die Top-Themen: Hier wurde zu Automatisierung und Lieferketten, Compliance und QMR sowie über neue Standards und moderne Reinraumkonzepte informiert und diskutiert. Zum Thema Nachhaltigkeit wurde sich in Vorträgen wie „Lösungen für Energieeffizienz in pharmazeutischen und biowissenschaftlichen Reinräumen“ von Keith Beattie (EECO2), „Zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit durch Circular Economy“ von Prof. Dr. Julia Krause (HTW Dresden) sowie „Nachhaltigkeit und Kontaminationskontrolle in Krankenhäusern“ von Remko Noor (Maximuse) ausgetauscht. In dem Vortrag „Personalisierte Medizin – Chancen und Herausforderungen“ sprach Morten Schlothauer außerdem über die Relevanz von patientenindividueller Arzneifertigung. Darüber hinaus haben sich auch Vorträge zu Intralogistik, Diversität und Nachwuchsförderung in der Reinraumbranche als Magnet erwiesen. Insgesamt haben 22 renommierte Experten und Expertinnen ihr Know-how mit Teilnehmenden der Cleanzone geteilt und den Austausch zu aktuellen Herausforderungen ermöglicht.
And the Cleanzone Award goes to…
Von elf eingereichten Bewerbungen haben sich fünf für den Cleanzone Award durchgesetzt und wurden letztendlich für den Preis von der Fachjury nominiert. Am Ende wurde der Cleanzone Award 2022 an Reinraum-Mieten mit der Innovation „Reinraum-Mieten“ vergeben. Das Projekt stellt temporäre, individuell konfigurierbare Reinräume zur Verfügung und hat am Ende die Jury und das Messepublikum überzeugt. Reinraum-Mieten erhält für seine Innovation einen Award und 3.000 Euro vom Wiley-Verlag, Partner der Cleanzone.
Zu der Jubiläumsausgabe ist außerdem die Ausstellerzahl gestiegen. 82 Aussteller aus 17 Ländern stellten auf der Cleanzone aus. Insgesamt besuchten 1.500 Teilnehmende aus 38 Ländern die Fachmesse (2019: 1.300 Teilnehmende aus 42 Ländern). Zu den wichtigsten Besucherländern neben Deutschland zählten die Niederlande, Türkei, Schweiz, Irland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, die Tschechische Republik und Schweden. Der Internationalitätsgrad der Besucherund Besucherinnen erreichte rund 30 % Die meisten der Fachbesucher und Fachbesucherinnen kamen aus der Pharmaindustrie, der Mikroelektronik und der Biotec
Autorin: Anja Diete, Messe Frankfurt
Kontakt
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt
Deutschland
+49 69 7575 0
+49 69 7575 6607