News

Yokogawa investiert in das Start-Up Fluence Analytics

Schnellere Markteinführung der Online-Überwachung von Polymerisationsreaktionen

22.09.2021 - Das US-amerikanische Start-up Fluence Analytics entwickelt industrielle und labortechnische Echtzeit-Analyselösungen für Polymerhersteller. Die von den Produkten des Unternehmens erzeugten Echtzeit-Datenströme bieten völlig neue Einblicke in die Materialeigenschaften. Yokogawa Electric wird in dieses Unternehmen und seine Analyselösungen für Polymerhersteller investieren.

Darüber hinaus haben die Unternehmen eine globale strategische Geschäftspartnerschaft für den Vertrieb neuer High-End-Modelle des automatischen kontinuierlichen Online-Überwachungssystems für die Polymerisation (ACOMP) von Fluence Analytics geschlossen. Yokogawa wird bis Ende 2021 mit den bestehenden ACOMP-Modellen Versuche bei Kunden durchführen und die exklusiven oder teilexklusiven Vertriebsrechte für alle neuen Modelle innehaben. Yokogawa wird auch das Engineering und alle anderen Aufgaben der Systemintegration übernehmen und den Kundendienst für ihre Kunden in der chemischen Industrie bereitstellen.

Bei den Fertigungsprozessen in der chemischen Industrie werden Polymerisationsreaktionen in der Regel in bestimmten Abständen analysiert, um den Polymerisationsprozess zu überwachen und zu steuern. Üblicherweise werden die Proben manuell aus dem Reaktor entnommen und zur Analyse in ein Labor transportiert – ein Offline-Prozess, der für einen einzigen Datenpunkt bis zu fünf Stunden in Anspruch nehmen kann. Aufgrund dieser langen Analysezeit lässt sich das Reaktionstiming nicht optimal steuern, und eine konstante Produktqualität kann nicht gewährleistet werden. Auch die Sicherheit des technischen Personals, das für die manuelle Entnahme und den Transport der Proben zuständig ist, stellt ein Problem dar.

ACOMP ist derzeit weltweit das einzige System auf dem Markt, das wichtige Parameter (Viskosität, Molekulargewicht, Monomerkonzentration, Konzentration gelöster Stoffe usw.) von Polymerisationsprozessen zur Herstellung von Kunststoffen, Gummi, Farben, Lacken und anderen Produkten kontinuierlich online erfassen und analysieren kann. Kunden bestätigen, dass diese Echtzeitüberwachung der Polymerisationsprozesse die Sicherheit, Qualität, Ausbeute und betriebliche Effizienz deutlich verbessert und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht.

Kenji Hasegawa, Vice President von Yokogawa Electric und Leiter des Yokogawa Products Headquarters, erläutert: „Wir unterstützen die petrochemische Industrie durch die Bereitstellung von Mess- und Steuerungslösungen. Durch die Zusammenarbeit mit Fluence Analytics können wir zusätzlichen Mehrwert bei Polymerisationsprozessen schaffen. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden diese neuartigen analytischen Lösungen bereitzustellen, die nicht nur der Gesundheit, der Sicherheit und der Umwelt zugutekommen, sondern auch die Zykluszeiten verkürzen, die Produktion von nicht spezifikationsgerechten Produkten verhindern und bei einer durchschnittlichen Reaktorgröße Kosteneinsparungen in Höhe von schätzungsweise 1,5 Millionen US-Dollar pro Jahr erzielen.“

„Unser Team ist begeistert, dass wir Yokogawa Electric als strategischen Partner und Investor gewinnen konnten. Dank Yokogawas globaler Führungsposition im Bereich der Mess- und Steuerungstechnik können wir unseren Geschäftsbetrieb erweitern, unsere Engineering-Aktivitäten vor Ort verstärken und unsere installierte Basis weltweit ausbauen“, so Alex Reed, CEO von Fluence Analytics. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Yokogawa bei der weiteren Optimierung von Polymerisationsprozessen und der Verbesserung von Produktqualität, -konsistenz und -ausbeute für Polymerhersteller.“

Kontakt

Yokogawa Deutschland GmbH

Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Deutschland

+49 2102 4983 0
+49 2102 4983 22