News

Wacker eröffnet ein neues Labor für Kleb- und Dichtstoffe in Moskau

17.03.2018 -

Wacker baut das Serviceportfolio seines Technical Centers in Moskau aus. Das Unternehmen integriert ein neues Spezial-Labor zur Untersuchung von Kleb- und Dichtstoffen auf Basis von silanterminierten Polyethern (Hybridpolymere), die vor allem in der Bauindustrie zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurden die Labore für Trockenmörtel-, Farb-, Beschichtungs- und Bausiliconanwendungen von der staatlichen russischen Akkreditierungsstelle als offizielle Testlabore akkreditiert: Der Konzern darf künftig unabhängige Testprotokolle ausstellen als Basis für staatlich anerkannte Qualitätszertifikate. Mit der Erweiterung und Akkreditierung kommt Wacker den Bedürfnissen lokaler Kunden nach, die verstärkt hochwertige Silicon- und Polymerprodukte nachfragen.

Moderne Kleb- und Dichtstoffe sind äußerst vielseitig und werden daher in einem immer breiter werdenden Anwendungsspektrum eingesetzt – von der Baubranche über das Transportwesen bis hin zur Energiewirtschaft. Mit dem neuen Labor im Technical Center Moskau unterstützt das Unternehmen die Weiterentwicklung dieser Anwendungen. „Der Markt für Dicht- und Klebstoffe in Russland hat ein hohes Potenzial, was die Entscheidung zur Eröffnung des neuen Labors antrieb. Uns ist es wichtig, unsere Kunden technisch so schnell wie möglich zu unterstützen und dabei den lokalen Marktanforderungen Rechnung zu tragen", sagte Alexander Serov, Geschäftsführer in Russland, bei der Eröffnungsfeier.

Die neue Einrichtung bietet die Möglichkeit, anspruchsvolle Formulierungen auf Basis lokaler Füllstoffe und Additive zu testen und entwickeln. Mit einem modernen Planeten- und einem asymmetrischen Zentrifugenmixer können Kleb- und Dichtstoffe unterschiedlicher Viskosität und Thixotropie hergestellt und mit Hilfe eines Rheometers charakterisiert werden. Die Laborausrüstung erlaubt darüber hinaus, Zugfestigkeit, Adhäsion, Scherfestigkeit und Shore-Härte der Produkte zu bestimmen. Weiterhin verfügt das Technical Center Moskau über einen Klimaraum, in dem Proben unter standardisierten Bedingungen getestet werden, um wiederholbare Ergebnisse zu liefern. Alle Prüfungen können nach internationalen Normen für flüssige und ausgehärtete Kleb- und Dichtstoffe durchgeführt werden. Das neue Labor ermöglicht frühzeitig regionale Trends und Entwicklungen zu erkennen und darauf zu reagieren – und so seinen Kunden maßgeschneiderte lokale Lösungen anzubieten.

Neben der Eröffnung des neuen Labors für Dicht- und Klebstoffe wurden die bestehenden Labore für Trockenmörtel-, Farb- und Beschichtungs- sowie Bausiliconanwendungen im Technical Center Moskau von der staatlichen russischen Akkreditierungsstelle als offizielle Testlabore nach GOST ISO / MEK 17025 akkreditiert. Das bedeutet, dass das Unternehmen künftig ein in Russland staatlich anerkanntes Protokoll über die Ergebnisse von Produktuntersuchungen ausstellen darf, auf Basis dessen Kunden Qualitätszertifikate für ihre Produkte beantragen können. Diese Zertifikate für Fliesenkleber, Farben und Beschichtungen, Selbstverlaufsmassen oder Putze werden immer häufiger sowohl bei staatlichen als auch privaten Bauprojekten gefordert. „Mit dieser Akkreditierung können wir unseren Kunden einen weiteren Mehrwert bieten. Mit unseren unabhängigen Testergebnissen liefern wir einen Beleg über die Qualität der mit Vinnapas und Silres modifizierten Produkte", sagte Alexander Serov.