Anlagenbau & Prozesstechnik

Von Informationsinseln zu vernetzten Daten

GSK implementiert in Irland integriertes Engineering-System für alle Phasen des Anlagenlebenszyklus

25.11.2011 -

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) betreibt in Currabinny in der Grafschaft Cork in Irland eine hochautomatisierte Produktionsstätte sowie ein Forschungslabor und eine Pilotanlage zur Verfahrensentwicklung. Für einige der umsatzstärksten Produkte des Unternehmens ist GSK Cork das wichtigste Produktionswerk.

Noch vor einigen Jahren nutzte GSK für Engineeringdaten, Zeichnungen und Dokumentationen unterschiedliche Anwendungen. Hierzu zählte ein unternehmensspezifischer In­strumentenindex auf Grundlage einer Microsoft-SQL-Server-Datenbank. Die Daten befanden sich in verschiedenen nicht miteinander verbundenen Anwendungen, von denen einige bereits veraltet waren oder nicht mehr unterstützt wurden.
„Angesichts unserer Informationsinseln mussten dieselben Daten in zahlreiche Systeme eingepflegt werden", erklärt Ed Collins, zuständig für das Integrated-Engineering-Systems-Projekt (IES) bei GSK Cork. „Dadurch bestand die Gefahr unvollständiger und unzuverlässiger Daten, zudem bedeutete dieser Ansatz zusätzlichen Aufwand für unsere Engineering-Mitarbeiter." Zwar nutzten einige der Ingenieurbüros, mit denen das Unternehmen arbeitet, intelligente Systeme, doch es war nicht möglich, diese nach dem Übergang von der Projektphase in die operative Phase des Anlagenlebenszyklus einzusetzen. Das Team erstellte daher einen Plan zur Implementierung eines schlanken, kostengünstigen und integrierten Engineering-Systems, das in allen Phasen des Anlagenlebenszyklus genutzt werden sollte.

Strategische Entscheidung
GSK Cork entschied sich für die Intergraph-Lösungssuite SmartPlant Enterprise. Vorerst sollten drei Anwendungen zum Einsatz kommen: SmartPlant Foundation, SmartPlant Instrumentation und SmartPlant P&ID. Für diese Wahl waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend:

  • Intergraph bot eine Lösung, die zu der Strategie von GSK Cork passte.
  • Modular aufgebaute Lösungen sorgen für Flexibilität im Hinblick auf künftiges Wachstum.
  • Die Anforderungen von GSK Cork gemäß Business Requirements Specification (BRS) werden von den Funktionen des Systems bestmöglich erfüllt.
  • SmartPlant Enterprise ist für zahlreiche Anwender zugänglich.
  • Die Lösungs-Suite wurde bereits von einigen Ingenieurbüros eingesetzt, die für GSK Cork tätig sind.

Migrationspfad
Zu Beginn der Implementierung migrierte das Team von Intergraph gemeinsam mit den Mitarbeitern in Cork alle Instrumentendaten von dem Altsystem zu SmartPlant Instrumentation. Dann wurden Zeichnungen als dem alten Zeichnungsverwaltungssystem extrahiert und in SmartPlant Foundation übertragen. Abschließend erfolgte eine gestaffelte Migration der Lieferantendokumentationen aus dem Altsystem des Unternehmens. Zunächst fokussierte man sich bei der Implementierung von SmartPlant Enterprise auf Modul 1 im Gebäude 3 des Werks in Cork. Dies umfasste u. a. die Erzeugung von 900 intelligenten Kreisen und die Migration von 34 P&IDs in SmartPlant P&ID. Das gesamte Gebäude ist nun intelligent und inte­griert.

Unternehmensweite Integration
SmartPlant Enterprise wird mittlerweile im gesamten Werk von GSK Cork eingesetzt. Alle Teams vor Ort nutzen die Zeichnungsverwaltungsfunktion. Dabei bietet SmartPlant Enterprise Zugang zu sämtlichen Anlagenzeichnungen für Currabinny. Zudem fördert die Lösung eine intelligente Einbindung von Lieferantendokumentationen sowie Daten- und Dokumentenquellen. Dies sorgt für einen bequemeren und rationalisierten Zugriff auf Zeichnungen und zugehörigen Daten.
Für das Instrumentenmanagement des Werks nutzen Projektingenieure und Ingenieurbüros das integrierte System zur automatischen Erzeugung intelligenter Kreise und Instrumentendaten. Dies sorgt für Effizienzgewinne und hohe Datenqualität aller Dokumente. SmartPlant Enterprise unterstützt zudem das Management von Lieferantendokumenten: So können Projektingenieure, Wartungsmitarbeiter und Ingenieurbüros Zeichnungen und Unterlagen von Zulieferern einsehen - und profitieren von der Versionssteuerung. Es gibt einen Workflow für das Änderungsmanagement, und für alle Änderungen werden automatisch Auditprotokolle gepflegt.
„Durch den verbesserten Zugang zu präzisen Zeichnungen, Daten und Dokumenten realisieren Ingenieure und Techniker eine deutliche Zeitersparnis", so Collins. Intergraph SmartPlant Enterprise bietet GSK Cork zahlreiche Vorteile, so z. B. auch stärker integrierte und effiziente Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros, schlankere Planungsprozesse und geringere Planungskosten, Kostenersparnis durch operative Effizienzgewinne, verbesserte Prüfbereitschaft und präzise P&IDs.

Schnelle Umsetzung
Intergraph hat GSK Cork bei der Implementierung unterstützt. GSK Cork hat die Gelegenheit genutzt, um seine Datenbestände vor der Migration zu SmartPlant Enterprise zu bereinigen. Durch die Nutzung von Testdaten und die Identifizierung von Konflikten war zusätzliche Datenarbeit erforderlich. GSK Cork empfiehlt, die Systemschulung der zuständigen Mitarbeiter durchzuführen, bevor die eigentliche Datenmigration beginnt.
Die Standard-Anwenderschulung des Projektteams wurde vor den Systemtests abgeschlossen. Die Anwenderschulung in SmartPlant Foundation erfolgte dann im Monat vor dem „Go Live". Das gesamte Projekt von Anfang bis Produktionsbereitschaft erstreckte sich über 18 Monate.

Innovation als Basis
GSK plant, die Nutzung der Lösungen weiter auszubauen: So werden in den kommenden Monaten weitere P&IDs und Kreise in das intelligente SmartPlant-Enterprise-Format überführt. Zudem arbeitet der Konzern am Fernzugang über ­CITRIX, um so das Worksharing mit Ingenieurbüros zu stärken.
Collins hat einige Tipps für Unternehmen, die die Implementierung einer vergleichbaren Lösung in Erwägung ziehen. „Ich empfehle dringend, eine detaillierte Spezifikation der Nutzeranforderungen zu erstellen und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten diese verstehen. Zudem muss das Projektteam auch die Funktion der Module, die implementiert werden sollen, voll und ganz verstehen."  

Kontakt

Intergraph Benelux B.V.

Siriusdreef 2
2132 WT Hoofddorp