Umfrage: Kaufverhalten bei Wandfarben
21.01.2012 -
Umfrage: Kaufverhalten bei Wandfarben
Spezialchemieanbieter müssen jederzeit die aktuellsten Trends und Entwicklungen im Endverbrauchermarkt kennen. Nur so können sie maßgeschneiderte Lösungen anbieten, mit denen die Farbhersteller die Wünsche ihrer Kunden abdecken. Um dem Kaufverhalten bei Wandfarben noch genauer auf den Grund zu gehen, hat Cognis gemeinsam mit der Fachhochschule Münster eine Umfrage durchgeführt.
Ziel der Umfrage war, die entscheidenden Kriterien für die Auswahl und den Kauf von Farben herauszufinden. Daher befragten die Studierenden der Fachhochschule unter der Leitung von Josef Gochermann, Professor an der Fachhochschule Münster, rund 180 Baumarktkunden in Hamburg, Dresden und im Münsterland. Die Ergebnisse zeigen, dass die Endverbraucher ihre Kaufentscheidung in hohem Maße von den Faktoren Qualität sowie Gesundheitsverträglichkeit abhängig machen. Ökologische Aspekte wie beispielsweise Umweltsiegel oder die Erfüllung von Umweltauflagen werden hingegen von der Mehrheit mittlerweile als Standard angesehen. Die meisten Befragten achten auf Leistungsmerkmale wie eine hohe Deckkraft, gleichmäßigen Farbauftrag oder geringes Schäumen beim Streichen.
Die Umfrage zeigte, dass die Verbraucher hier eine bessere Leistung erwarten, als sie der Markt im Moment bereitstellt. Ebenso wichtig sind ihnen Convenience-Vorteile, die dem Verbraucher helfen, Zeit zu sparen, z.B. durch eine geringe Trocknungszeit. Der Markt ist insgesamt offen für neue Funktionen und spezielle Produkteigenschaften bei Farben und Lacken. Allerdings sind z.B. Malermeister aufgeschlossener für neue Trends als Endkunden.