TÜV Rheinland wächst in Großbritannien
Kölner Prüfdienstleister übernimmt Teil der ABB-Division Energy Industries
Das technische Beratungsunternehmen von ABB in Großbritannien, einschließlich eines Netzwerks von Subauftragnehmern und Partnern, beschäftigt rund 160 Mitarbeiter an zwei Hauptstandorten im Nordosten und Nordwesten Englands. Ein spezialisiertes Team von technischen Experten unterstützt globale Energiekunden bei der Verbesserung der Prozesssicherheit, der Integrität von Geräten und Anlagen sowie bei der technischen Planung von neuen und bestehenden Industrieanlagen.
Durch den Zusammenschluss entsteht ein skalierbarer, breit aufgestellter Anbieter von technischen Dienstleistungen für die Hochrisikobranche, der seine Kunden bei der Energiewende und Energiesicherheit unterstützt.
„Wir freuen uns darauf, in einer Zeit, in der die Nachfrage nach Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Geschäftskontinuität steigt, Wachstum, Stabilität und Chancen zu schaffen", sagte Gareth Book, Managing Director TÜV Rheinland UK. „Die technische Beratung von ABB in Großbritannien wird die bestehenden Risiko-, Sicherheits- und Integritätsmanagementdienste von TÜV Rheinland ergänzen. Unser Ziel ist es, auf den langjährigen Kundenbeziehungen und dem Vertrauen aufzubauen, das ABB und TÜV Rheinland in Großbritannien in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebaut haben."
Die Veräußerung seitens ABB folgt auf eine zweijährige strategische Überprüfung des Portfolios und zielt darauf ab, das weitere Wachstum des Unternehmens unter dem Dach des TÜV Rheinland zu beschleunigen.
TÜV Rheinland zählt mit mehr als 20.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 2 Mrd. EUR zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern.
Kontakt
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein 1
51105 Köln
+49 221 806 0
+49 221 806 1772