Tiergesundheit: Bayer Animal Health und VLPbio wollen gemeinsam Immuntherapeutika entwickeln
16.10.2019 -
Bayer Animal Health und VLPbio - The Vaccines Company haben eine globale Kooperationsvereinbarung zur Erforschung und Entwicklung einer neuen Generation von immuntherapeutischen Lösungen unterzeichnet, um die starke Nachfrage nach innovativen Behandlungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Veterinärmedizin zu bedienen.
Bayer Animal Health und VLPbio wollen gemeinsam Immuntherapeutika für Tiere entwickeln, die auf einer von VLPbio entwickelten Technologie zur Induktion von spezifischen Immunantworten auf angezielte Tierkrankheiten basieren. Die beiden Unternehmen werden ihr Wissen über Krankheitsverläufe bei Tieren austauschen und strategische Ansätze für kundenorientierte Behandlungsalternativen entwickeln. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Instrumente zu schaffen, um die Zukunft der Tiergesundheit zu gestalten und neue Produkte zur Vorbeugung und Behandlung von Tierkrankheiten zu entwickeln, um so das Wohlergehen der Tiere zu verbessern.
Douglas Hutchens, Head of Drug Discovery, External Innovation & Chief Veterinary Officer bei Bayer Animal Health, sagte: „Durch diese Partnerschaft können wir uns verstärkt auf Immuntherapeutika konzentrieren. Wir sind stolz darauf, mit einem der innovativsten Start-ups der Branche zusammenzuarbeiten, und sind fest davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit unsere Innovationsfähigkeit verbessern wird.“
VLPbio-CEO Pablo Gutiérrez ergänzte: „Unser Zusagen für diese Zusammenarbeit basieren auf drei Wettbewerbsvorteilen unseres Unternehmens: dem Innovationspotenzial unserer Technologie, der Erfahrung und Kenntnisse unseres Teams sowie einem soliden strategischen Plan. Diese Position wird auch in der Branche anerkannt. VLPbio war einer von 12 Finalisten beim Innovation Showcase Event auf dem Animal Health Investment Forum Europe 2019, bei dem wir unsere Produkte und Technologien im Bereich Gesundheit Investoren vorstellen durften.“