News

Thomas Meier wird COO der Bachem Gruppe

26.10.2018 -

Thomas Meier wird zum 1. Januar 2019 Nachfolger von Alex Fässler als Chief Operations Officer der Bachem Gruppe. Alex Fässler wird auf Ende April 2019 in Pension gehen und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Thomas Meier wurde 1968 in Schaffhausen geboren. Er absolvierte eine Berufslehre als Chemielaborant an der ETH in Zürich, mit anschließendem Studium zum diplomierten Chemiker FH an der Fachhochschule Winterthur. 1993 trat er in die Bachem als Gruppenleiter Wirkstoffe ein. Von 2001 bis 2004 führte Thomas Meier das Peptid-Team der Peninsula Laboratories in San Carlos, Kalifornien. Nach der Rückkehr in die Schweiz leitete er die Solid-Phase Peptidproduktion der Bachem in Bubendorf. 2013 übernahm er die Gesamtleitung der Produktion am Standort Bubendorf und ist seit August 2017 COO Europa und für alle Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland und Großbritannien verantwortlich. Thomas Meier hat eine berufsbegleitend abgeschlossene Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur STV und absolvierte das Advanced Management Programme der INSEAD Business School, Fontainebleau/Paris.

Verwaltungsratspräsident Kuno Sommer: „Wir freuen uns, mit Thomas Meier einen äußerst erfahrenen und kompetenten, internen Nachfolger für Alex Fässler gefunden zu haben. Er steht dank seiner langjährigen Tätigkeit bei Bachem für Kontinuität in dieser wichtigen Funktion, ist bereits bestens mit den anspruchsvollen Aufgaben vertraut und ist intern sowie extern ausgezeichnet vernetzt. Wir bedanken uns bei Alex Fässler, welcher über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen die Erfolgsgeschichte der Bachem maßgeblich mitgestaltet hat. Er überlässt seinem Nachfolger eine weltweit kompetente und mit modernsten Produktionsanlagen ausgestattete Organisation. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und Thomas Meier viel Erfolg."