SQAS-Assessment des Wincanton Containerterminal in Mannheim
17.02.2010 -
Das Mannheimer Containerterminal von Wincanton hat sich einem SQAS-Assessment der TÜV Rheinland Cert unterzogen. Die Bewertung erstreckt sich über die Bereiche Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie Umweltschutz. Das Sicherheits- und Qualitätsbewertungssystem SQAS (Safety and Quality Assessment System) wird nach den Vorgaben der Cefic, des Verbands der Europäischen Chemieindustrie, durchgeführt.
Ziel ist es, die Sicherheit bei Handhabung, Transport und Lagerung von chemischen Produkten nach einheitlichen und verbindlichen Richtlinien zu messen. Anhand eines umfangreichen, standardisierten Fragebogens wurden verschiedenste Prozesse überprüft. Darunter fallen zum Beispiel Management, Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Sicherung der Anlagen. Dabei wurden sowohl operative Details abgefragt, wie der Auswahlprozess für Subunternehmer, die Verfügbarkeit von persönlichen Schutzausrüstungen, aber auch das Prozedere bei Mitarbeiterschulungen. Die Ergebnisse der Abfrage wurden daraufhin in die Cefic-Datenbank übernommen und können dort von interessierten Firmen eingesehen werden.
„Wir arbeiten in Mannheim nach hohen Standards und bieten zahlreiche Services für Gefahrgutcontainer. In einem speziellen Terminalabschnitt mit einer Kapazität von 183 TEU lassen sich beispielsweise Gefahrstoffe der Klassen 2 bis 6 sowie 8 und 9 unbegrenzt lagern“, erläutert Konrad Fischer, Niederlassungsleiter des Containerterminals der Wincanton GmbH den Hintergrund des Assessments. „Daher war es für uns wichtig, diese hohe Qualität durch die SQAS-Bewertung untermauern zu können, insbesondere, da es noch nicht viele Binnen-Containerterminals gibt, die sich dieser Bewertung unterzogen haben.“
Neben dem Terminal in Mannheim durchliefen bereits mehrere europäische Wincanton-Niederlassungen das SQAS-Assessment, weitere Standorte sind in Vorbereitung.
Kontakt
Wincanton GmbH
Antwerpener Str. 24
68219 Mannheim
Deutschland