Spezialchemikalienexperte setzt Expansionsstrategie fort
09.12.2015 -
Die Bodo Möller Chemie Gruppe hat ab sofort in Shanghai eine Filiale zur Bedienung des asiatischen Marktes. Zunächst werden die Produkte des Huntsman Advanced Materials-Portfolios vertrieben – dazu zählen Klebstoffe sowie Lösungen für den Composite- und Elektrobereich. Darüber hinaus vertreibt die Bodo Möller Chemie China auch Kleb- und Dichtstoffe aus dem Sortiment von Dow Automotive Systems für die Produktion von Verkehrsmitteln.
Das starke wirtschaftliche Wachstum der vergangenen Jahrzehnte hat sich in China verlangsamt. Fast 50% des Bruttoinlandsproduktes werden im eigenen Land reinvestiert – und in ganz Asien ist China der größte Handelspartner von Deutschland. Für 36 Mrd. EUR nahmen die Chinesen Waren aus deutschem Export ab. „Deutsches Know-how genießt einen außergewöhnlich guten Ruf in China. Das öffnet uns und unseren Kompetenzen diesen Markt und bedeutet zudem, dass wir unser Engagement vor Ort langfristig anlegen und aufbauen“, sagt CEO Frank Haug.
Weitere China-Expansion
In den kommenden Jahren werden sukzessive weitere Produktbereiche aus dem Portfolio der Bodo Möller Chemie vom Standort Shanghai aus vertrieben werden. Im Maschinen- und Anlagenbau, im Fahrzeugbau für Straße und Luft sowie im Bau von Schienenfahrzeugen entwickelt sich die chinesische Industrie rasant. „Die Eröffnung eines Einkaufsbüros der Deutsche Bahn in China vor kurzem zeigt, wie wichtig der Standort für Deutschland ist. So profitieren beide Länder ideal von den Geschäftsbeziehungen, die hier etabliert werden“, ergänzt Haug.