News

Shimadzu akquiriert AlsaChim

22.06.2017 -

Shimadzu hat das französische Unternehmen AlsaChim akquiriert, eine unabhängige Gesellschaft für Auftragsforschung und -entwicklung. AlsaChim ist spezialisiert auf stabile isotopenmarkierte Standards: Metaboliten und pharmazeutische Stoffe. Der Markenname wird auch in Zukunft beibehalten und um die Zeile „a Shimadzu Group Company“ ergänzt. Über den Kaufpreis wurde Vertraulichkeit vereinbart.

Standards und Lösungen von AlsaChim erweitern das Shimadzu-Portfolio für Hard- und Software

Die AlsaChim-Produkte ergänzen das Shimadzu-Angebot für den klinischen Markt. AlsaChim ist ein etabliertes innovatives Unternehmen und bietet Standards und stabile Isotopen, die wichtige Unterscheidungsmerkmale sind für Kunden im klinischen und diagnostischen Bereich. Die Expertise von AlsaChim und seine bewährten stabilen Isotopenstandards als Referenzmaterial für Applikations-Kits schaffen einen Mehrwert rund um das Hard- und Software-Angebot von Shimadzu. Für die LCMS Triple-Quadrupol-Systeme und das automatische Probenvorbereitungssystem CLAM-2000 kann Shimadzu nun beispielsweise die Anwendungspakete um Standards und Kits vervollständigen.

Die Akquisition von AlsaChim ist auch ein Mehrwert für das Shimadzu European Innovation Center (EUIC), vor allem für dessen klinisches Segment, eines der Schwerpunktgebiete des EUIC. Der innovationsorientierte Think Tank kombiniert akademisch-wissenschaftliches Fachwissen renommierter europäischer Universitäten mit der Spitzentechnologie von Shimadzu, um noch kundenorientierteren Service zu bieten.

„Mit AlsaChim haben wir einen starken Partner in unserer Unternehmensgruppe, der neue Applikations-Kits produzieren und validieren kann, und so die Entwicklungen aus dem EUIC in marktfähige Produkte umsetzt", so Björn-Thoralf Erxleben, Senior Manager Analytic von Shimadzu Europa mit Sitz in Duisburg.