News

Schunk Group kauft Cincinnati Sub Zero

28.03.2019 -

Die Schunk Group hat die Industrial und Testing Divisions von Cincinnati Sub Zero gekauft. Der amerikanische Hersteller von Klimaschränken und Klimakammern wird in die Division Weiss Technik eingegliedert, für welche Umweltsimulation das wichtigste Geschäftsfeld ist. Mit der Akquisition wird Weiss Technik zum größten Umweltsimulationsanbieter in Nordamerika.

„Mit dem Kauf von Cincinnati Sub Zero (CSZ) stärken wir die Position von Weiss Technik im amerikanischen Markt enorm“, erläutert Peter R. Manolopoulos, Mitglied der Unternehmensleitung der Schunk Group und verantwortlich für die Division Weiss Technik. CSZ ist im amerikanischen Markt eine langjährig etablierte Marke. Mit rund 230 Beschäftigten ist CSZ in Nordamerika die Nummer zwei für Umweltsimulation. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Klimaschränken und Klimakammern betreibt CSZ zwei Testhäuser in Ohio und Michigan. Der Kaufpreis für CSZ liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

„CSZ und Weiss Technik ergänzen sich im amerikanischen Markt hervorragend“, so Manolopoulos weiter. CSZ erwirtschafte den Großteil seines Umsatzes mit Standardprodukten, während Weiss Technik in Nordamerika vor allem bei Sonderprodukten stark sei. „Weiss Technik produziert selbst keine eigenen Standardprodukte in Amerika, sondern importiert diese von Weiss Technik Standorten außerhalb Amerikas.“ Durch die neue amerikanische Handelspolitik und insbesondere die 25-prozentigen Zölle auf Importprodukte würden diese Standardprodukte jedoch in Nordamerika verteuert und weniger konkurrenzfähig. „Auch deshalb macht Weiss Technik nun einen großen Schritt und kauft das Umweltsimulationsgeschäft von CSZ, um dann über ein umfassendes in Amerika gefertigtes Produktportfolio zu verfügen“, sagt Manolopoulos. Zudem gebe es nur wenig Überschneidungen bei den Kundenkreisen. „Dadurch können wir zukünftig den CSZ-Kunden auch Sonderlösungen von Weiss Technik anbieten und den Kunden von Weiss Technik ein breites Sortiment an Standardprodukten offerieren und erhoffen uns daher ein hohes Umsatzwachstum im nordamerikanischen Markt“, so Manolopoulos.

Akquisition bringt große Zukunftschancen

„Durch die Übernahme wird Weiss Technik von der Nummer vier zur Nummer eins in Nordamerika mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent“, unterstreicht Dr. Arno Roth, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schunk Group. „Mit dieser größten Akquisition in der Geschichte der Schunk Group erschließen wir uns große Zukunftschancen in unserer strategischen Wachstumsregion Amerika. Und mit dieser starken Position in Nordamerika erhöhen wir zugleich unsere globale Präsenz, was eines der langfristigen Ziele der Schunk Group ist.“

Kontakt

Schunk GmbH & Co. KG

Bahnhofstr. 106-134
74348 Lauffen

07133/103-0
07133/103-2399