Logistik & Supply Chain

Pharmatransport nachhaltig temperiert

Ecocool: Spezialist für Transportverpackungen expandiert räumlich und baut Portfolio aus

06.10.2022 - Der Bedarf an passiv temperierten Transportverpackungen nimmt kontinuierlich zu. Dafür sind neben einem steigenden Bedarf im Lebensmittelbereich vor allem erhöhte Anforderungen an den Transportschutz im Pharma-Segment verantwortlich. Für beide Bereiche bietet Ecocool aus Bremerhaven passende Produkte und profitiert von der derzeitigen Marktlage.

Als Spezialist für Transportverpackungen gehört Ecocool zu den Technologieführern bei Pharma-Thermohauben. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen deutlich expandiert – sowohl produktseitig als auch mit der Produktion in Bremerhaven. Ein neuer Produktionsstandort mit TK-Lager zum Vorfrosten von Kühlelementen sowie ein neuer Bürotrakt ermöglichen die Expansion. Neu errichtete Photovoltaikanlagen sichern die Energieversorgung und erhöhen den Anteil an erneuerbaren Energien vor Ort.

Sicherer Temperaturschutz für Pharmatransporte
Der Bedarf an Schutzverpackungen für den Transport temperatursensibler Güter im Pharmabereich sowie bei Lebensmitteln steigt und in beiden Bereichen ist Ecocool seit mehr als 20 Jahren erfolgreich aktiv. „Wir entwickeln leistungsfähige und gleichzeitig wirtschaftliche Verpackungslösungen, die wir für optimale Ergebnisse stets in unserer eigenen Klimakammer testen“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Florian Siedenburg.
Mit der neuen Hochleistungs-Thermohaube Eco-Xtreme in Verbindung mit Waterblankets hat der Hersteller im Pharmasegment eine völlig neue Produktkategorie entwickelt. Das System besteht aus einer stark isolierenden Haube – zum Teil aus Recycling-Material – in Verbindung mit einer Decke aus mit Gel gefüllten Kissen.

Immer wichtiger: Nachhaltige Verpackung
„Neben der Hauptanforderung des Temperaturschutzes spielt die Komponente der nachhaltigen Verpackung eine immer wichtigere Rolle. Deshalb haben wir bereits vor drei Jahren begonnen, unsere Verpackungen zunehmend auf Basis von Recycling-Rohstoffen herzustellen“, führt Florian Siedenburg weiter aus. „Im Food-Bereich haben wir mit Isoliermaterial aus zellstoffbasierten Werkstoffen, Vlies aus Recycling-PET usw. neue Maßstäbe gesetzt. Diese Entwicklungen wenden wir nun zunehmend auch im Pharmabereich an. Ein Beispiel ist die genannte Eco-Xtreme-Thermohaube, deren mittlere Isolierschicht aus recyceltem PET besteht. Zudem entwickeln wir derzeit eine Variante der Innobox, die GDP-qualifiziert für Pharmatransporte zur Verfügung stehen wird.“

 

_____________________________________________

Thermohauben mit Waterblankets: Neue Pharma-Produktkategorie definiert
Die Ecocool Pharma-Thermohauben in Verbindung mit Waterblankets dienen als Hochleistungslösung für maximalen Produktschutz auch bei extremen Witterungsverhältnissen. Anwendung findet die Produktkombination vor allem auf kritischen Relationen, um die Ware beim Umschlag zu schützen. Denn besonders der Transport temperatursensibler Pharmazeutika gemäß EU-Leitlinie Good Distribution Practice (GDP) kann herausfordernd sein. Gefährdet sind Produkte besonders beim Umschlag am Hafen oder Flughafen.
Für kritische Relationen werden die Thermohauben deshalb in Kombination mit Waterblankets angeboten. Diese Decken, bestehend aus mit Gel gefüllten Kammern, erhöhen die Schutzwirkung deutlich. Sie werden direkt auf die palettierte Ware gelegt und von der Thermohaube überdeckt. Mit dieser 2-in-1 Lösung hat Ecocool eine neue Produktkategorie zwischen einfachen Thermohauben und sehr aufwändigen und kostspieligen Paletten-Containern definiert.

 

 

 

 

 

Kontakt

Ecocool GmbH

Schiffshören 9
27572 Bremerhaven
Deutschland

+49 471 98692000