Oxea erweitert Portfolio um neue Spezialalkohole
09.08.2012 -
Oxea erweitert ihr Produktportfolio bei den höheren Alkoholen. Hierfür hat Oxea in zusätzliche Hydrierkapazität in Oberhausen investiert. Das Produkt n-Heptanol wird im 3. Qu. 2012 kommerziell verfügbar sein, gefolgt von 3-Methylbutanol, 2-Methylbutanol und n-Pentanol. Höhere Alkohole sind nicht nur unverzichtbare Bausteine für die Duftstoff- und Aromaindustrie. Sie werden auch für die Herstellung von Lacken und Farben und für die Produktion von Schmiermitteladditiven benötigt oder finden als Speziallösemittel in der pharmazeutischen Industrie Verwendung.
„Mit unseren neuen Produkten bedienen wir die weltweit ansteigende Nachfrage nach höheren Alkoholen", erklärte Dr. Christoph Balzarek, Globaler Marketing Manager Amine & Oxo Spezialitäten bei Oxea. „So haben beispielsweise Aromen und Duftstoffe, für die wir mit unseren Spezialalkoholen die Grundstoffe liefern, in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie von allen Zusatzstoffen die höchste Wertschöpfung. Mit dem Ausbau unserer Hydrierkapazität und unseres Produktportfolios können wir auch die zukünftigen Anforderungen unserer Kunden weltweit abdecken", erklärte Balzarek weiter.
„Unsere neuen Spezialalkohole ergänzen ideal unsere Wertschöpfungskette, denn sie werden aus Vorprodukten hergestellt, die Oxea selber produziert. Diese Rückwärtsintegration ermöglicht eine hohe Produktionseffizienz sowie eine sehr flexible Reaktionsfähigkeit auf die Kundennachfrage", sagte Miguel Mantas, verantwortlich für Vertrieb und Marketing in der Oxea-Geschäftsführung. „Der Ausbau unserer Hydrierkapazitäten in Oberhausen ist daher ein wichtiger Teil unserer erfolgreichen Strategie der Expansion in ertragsstarke Wachstumsmärkte", erklärte er weiter.