OQ Chemicals investiert in Methylmethacrylat-Anlage in Bay City, Texas
26.07.2022 - OQ Chemicals hat eine endgültige Investitionsentscheidung zum Aufbau zusätzlicher Kapazitäten für Propionaldehyd und Infrastruktur unterzeichnet. Damit soll Röhm beim Bau einer Großanlage zur Herstellung von Methylmethacrylat (MMA) an einem Produktionsstandort von OQ Chemicals unterstützt werden.
Die neue MMA-Anlage hat eine Nennkapazität von 250.000 t/a und wird Röhms neueste proprietäre LiMA-Technologie nutzen.
OQ Chemicals wird die Anlage in seinen Produktionsstandort in Bay City, Texas, integrieren und Rohstoffe, Infrastruktur- und Standortdienstleistungen für Röhm bereitstellen. Im Jahr 2021 unterzeichneten beide Unternehmen diesbezüglich eine Absichtserklärung. Mit Abschluss der technischen Konzeption durch beide Parteien sind nun alle Grundlagen für den Bau gegeben. Die neue Anlage soll bis zum ersten Quartal 2024 mechanisch fertiggestellt sein.
„Dieses Projekt trägt den Namen ‚Propel‘ - die Abkürzung für ‚Propyls Elevated‘. Wir freuen uns, dass wir durch die Vereinbarung der FID für Propel wie geplant vorangehen können und Röhm an unserem OQ Chemicals-Standort in Bay City begrüßen dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass beide Unternehmen von unserer zukünftigen Zusammenarbeit und gebündelter Expertise stark profitieren werden“, sagte Oliver Borgmeier, CEO von OQ Chemicals.
Michael Pack, Geschäftsführer von Röhm, kommentierte: „Die Realisierung eines solchen Projekts erfordert erfahrene und vertrauenswürdige Partner. Wir sind stolz darauf, OQ an unserer Seite zu haben.“ Mit der Realisierung der LiMA vervollständigt Röhm seine Technologieplattform im globalen Produktionsverbund. „Das garantiert den Kunden ein Höchstmaß an Liefersicherheit“, fügte er hinzu.
„Wir sind sehr erfreut über die Entwicklung und das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins“, sagte Ron Ayles, Managing Partner bei Röhms Finanzsponsor Advent International. „LiMA wird die Position von Röhm auf dem MMA-Markt deutlich stärken.“