Anlagenbau & Prozesstechnik

OP-Schulung im Schulungs-OP

19.04.2012 -

ReinRaumTechnik - Seit November 2011 bietet die Österreichische Reinraumgesellschaft (ÖRRG) ein maßgeschneidertes OP Schulungsprogramm an. Kompakt zugeschnitten, mit einem Theorie- und einem umfangreichen Praxisteil. Diese fachspezifische Schulung ist speziell für Ärzte, OP-Dienste, Hygieneteams und alle, die im Operationsbereich arbeiten ein Muss. Viele Operationssituationen können in dem voll funktions­fähigen Schulungs-OP nachgestellt und überprüft werden. Hier dürfen auch Fehler gemacht werden! Durch die Luftstromvisualisierungen erleben selbst die fittesten Profis unerwartete „Aha-Effekte".

Die Österreichische Reinraumgesellschaft (ÖRRG) hat es sich zur Aufgabe gemacht „die Informationsplattform" in der Reinraumtechnik zu werden. In vielen Industriezweigen ist die Reinraumtechnik verstärkt im Vormarsch, im Medizinbereich wird sie auch schon lange eingesetzt. International ist die ÖRRG stark vernetzt und unter anderem Partner der International Confederation of Contamination Control Societies (ICCCS). Diese internationale Dachorganisation vereint die nationalen Reinraum-Gesellschaften weltweit.
Die aktuellen Diskussionen zum Thema Patientensicherheit zeigen, dass immer höhere Anforderungen an die einzelnen Arbeitsabläufe im Krankenhaus gestellt werden. Dies alleine wird aber nicht die Lösung bringen, da vor allem das abgestimmte Zusammenwirken der gesamten Prozessketten im Krankenhaus essentiell die Qualität und Sicherheit erhöhen.
Die ÖRRG entwickelte ein spezielles OP-Team-Training, um den steigenden Anforderungen der Qualitätssicherheit und Hygiene bei Operationen gerecht zu werden. Die Vortragenden sind erfahrene Praktiker und Experten auf dem Gebiet der Hygiene und Reinraumtechnik.
Am 08.11.2011 lud die ÖRRG in das Schulungszentrum nach Wiener Neudorf, um die neuartige OP-Schulung im Schulungs-OP den Vertretern aus dem Krankenhaus-, Behörden- und Unternehmensbereich zu präsentieren. Im Anschluss daran diskutierten die Experten über Stichhaltigkeit und Effektivität der Schulung. Das Ergebnis ist ein top aktueller, effektiver OP-Schulungstag, der für alle im OP arbeitenden Personen gewinnbringend ist.
Der Schulungstag ist in zwei Bereiche geteilt. Die Theorie beinhaltet vier kompakte Vorträge zu den Themen Recht & Haftung, Reinraumtechnik, Hygiene & Reinigung und Hygienepraxis im OP. Der praktische Teil überwiegt und bietet zahlreiche Übungen sowie realistische Nachstellungen aus dem Operationsalltag. Die Luftströmungsvisualisierungen zeigen dem OP-Team direkt im Operationssaal, was alles, bei üblichen Bewegungen, rund um den Wundbereich passiert. Geräte wie z.B. OP-Leuchten erzeugen oft unerwünschte Luftverwirbelungen, die im Alltag so nicht gesehen werden. Der große Vorteil besteht darin, dass im voll funktionstüchtigen OP einerseits Fehler erkannt werden und andererseits gemacht werden dürfen - dies darf bei chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus nicht der Fall sein!
Die nächsten OP-Schulungen im Schulungs-OP finden am 22.03., 26.04., 22.05. und 14.06. 2012 südlich von Wien statt - weitere Informationen erhalten Sie unter www.oerrg.at.

Kontakt

ÖRRG - Österreichische Reinraumgesellschaft

Neudorf 41
8262 Ilz
Österreich