News

Novartis und Lonza: Position gestärkt

22.06.2013 -

Position gestärkt – Novartis und Lonza haben eine langfristige strategische Partnerschaft für die gemeinsame Entwicklung und Produktion der biologischen Wirkstoffe von Novartis abgeschlossen.

Lonza bringt ihr führendes biotechnologisches Know-how in der Prozessentwicklung und in der Herstellung komplexer Prozesse in die Partnerschaft ein. In der Kombination mit der starken Forschungs- und Entwicklungspipeline von Novartis bringt das Abkommen beiden Seiten Vorteile.

Lonza wird Entwicklungsdienstleistungen im F&E-Zentrum in Slough sowie Produktionskapazitäten im Großmaßstab an den Standorten in den USA, Spanien und Singapur zur Verfügung stellen.

Evotec und Boehringer erreichen Meilenstein Evotec hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Meilenstein in der Forschungskooperation mit Boehringer Ingelheim erzielt hat.

Wie vertraglich vereinbart, wird Evotec von Boehringer Ingelheim eine Meilensteinzahlung für die Auswahl einer fortgeschrittenen Substanz für so genannte Profiling-Studien erhalten.

Diese Studien sind die Grundlage für den Beginn der anschließenden präklinischen Entwicklung. Über weitere finanzielle Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. John Kemp, Chief Research & Development Officer bei Evotec, kommentierte:

„Wir sind sehr stolz darüber, diesen wichtigen Meilenstein in einem unserer Projekte mit Boehringer Ingelheim erreicht zu haben. Dieses unterstreicht unsere Fähigkeit, auf Basis unserer Expertise in der Forschung neue pharmazeutische Wirkstoffe hervorzubringen. Unsere Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim macht gute Fortschritte und wir freuen uns auf anhaltend guten Erfolg."