News

Neste und Airbus treiben Nutzung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff voran

01.12.2022 - Neste und Airbus haben eine Vereinbarung zur Förderung der Nutzung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) im Luftfahrtsektor unterzeichnet. Beide Parteien teilen die Vision, dass SAF eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Flugreisen spielt. Ziel ihrer Zusammenarbeit ist es, die Umstellung des Luftfahrtsektors auf SAF zu beschleunigen.

Das ehrgeizige Ziel der Luftfahrtindustrie „Netto-Null-Emissionen bis 2050“ kann nur erreicht werden, wenn verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, darunter treibstoffeffiziente Technologien für Flugzeuge, verbesserte Betriebsabläufe und Infrastrukturen am Boden sowie die Verwendung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff.

Neste und Airbus halten das Hochfahren der SAF-Produktion für eine der größten Herausforderungen, wenn es darum geht, den Einsatz von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff zu beschleunigen. Mit dieser Zusammenarbeit schaffen sowohl Airbus als auch Neste die Voraussetzungen, um gemeinsam Geschäftsmöglichkeiten auszuloten und die Produktion sowie die Nutzung von SAF weltweit voranzutreiben. Der Fokus liegt auf der technischen Weiterentwicklung von SAF, der Zulassung des Treibstoffs und der Erprobung aktueller und zukünftiger Produktionstechnologien sowie darin zu untersuchen, wie eine „100-prozentige Nutzung von SAF“ erreicht werden kann.

„Neste kommt eine Führungsrolle zu, wenn es darum geht, den Übergang des Luftfahrtsektors in eine nachhaltigere Zukunft zu beschleunigen. Dieser Übergang erfordert die branchenweite Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Die Zusammenarbeit mit Airbus verbindet einen Pionier der Luft- und Raumfahrtindustrie mit einem führenden Unternehmen für erneuerbare Kraftstoffe. Mit dem Wissen und Know-how, über das beide Unternehmen zusammen verfügen, können die Nutzung und Verfügbarkeit von SAF für die Umstellung der Luftfahrt auf nachhaltigere Energiequellen und die Verringerung der Klimaauswirkungen der Luftfahrt vorangetrieben werden“, erklärt Thorsten Lange, Executive Vice President, Renewable Aviation von Neste.

„Wir bei Airbus glauben, dass SAF eine der vielversprechendsten Lösungen zur Dekarbonisierung in der Luft- und Raumfahrt ist, die sowohl in bestehenden und bereits eingesetzten Flugzeugflotten als auch in denen von morgen genutzt werden kann. Wir sind stolz darauf, mit Neste zusammenzuarbeiten und die Entwicklung und Einführung von SAF voranzutreiben, wodurch wir einen wirtschaftlich tragfähigen Markt für erneuerbare Flugzeugtreibstoffe schaffen“, sagt Julie Kitcher, Executive Vice President Communications, Sustainability and Corporate Affairs bei Airbus. „Alle Airbus-Flugzeuge sind bereits jetzt dafür zertifiziert, mit bis zu 50% SAF zu fliegen, und diese Partnerschaft wird dazu beitragen, bis Ende des Jahrzehnts die Zertifizierung für den Einsatz von 100% SAF zu erreichen.“

Die Vereinbarung zwischen Neste und Airbus baut auf dem Forschungsprojekt ECLIF3 (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) auf, an dem neben Neste auch Rolls Royce und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sind. Bei diesem Projekt handelt es sich um die erste weltweite Studie zu den In-Flight-Emissionen von 100% nachhaltigem Flugzeugtreibstoff. Nach ihrer Zusammenarbeit beim ECLIF3-Projekt werden Airbus und Neste weiter an den technischen Details arbeiten, um die Zertifizierung von 100% SAF zu erreichen.

SAF bietet die gleiche Performance wie herkömmliches Kerosin bei einem gleichzeitig deutlich geringeren CO2-Fußabdruck über den Lebenszyklus. Durch die Verwendung von Neste MY Sustainable Aviation Fuel werden die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Treibstoffs im Vergleich zu fossilem Kerosin um bis zu 80% reduziert. Neste MY Sustainable Aviation Fuel wird zu 100% aus nachhaltig gewonnenen, erneuerbaren Abfällen und Reststoffen hergestellt, darunter auch gebrauchtes Speiseöl und tierische Abfallfette. SAF wird vor seiner Verwendung mit herkömmlichem Kerosin gemischt und ist ohne Einschränkungen für die bestehenden Infrastrukturen zur Betankung und für den Einsatz in vorhandenen Flugzeugtriebwerken geeignet.

Kontakt

Neste Corporation

Keilaranta
00095 Neste
Finnland