Milliardenprojekt zu Ammoniak aus grünem Wasserstoff in Saudi-Arabien
05.08.2020 - Das weltweit größte Projekt für grünen Wasserstoff soll täglich 650t kohlenstofffreien Wasserstoff für das globale Transportwesen produzieren und weltweit 3 Mio. t CO2 einsparen.
Air Products gab gemeinsam mit ACWA Power und Neom die Unterzeichnung eines Vertrags bekannt, in dessen Rahmen im Umfang von 5 Mrd. USD (4,4 Mrd. EUR) eine mit erneuerbarer Energie betriebene Anlage für die Produktion von grünem Ammoniak als Wasserstoffbasis für den weltweiten Bedarf errichtet werden soll. Das Projekt, das zu gleichen Teilen im Besitz der drei Partner sein wird, soll in Neom gebaut werden, einem neuen Modellprojekt für ein nachhaltiges Leben, das im äußersten Nordwesten des Königreichs Saudi-Arabien liegt. Die Anlage soll grünen Ammoniak für den Export auf die globalen Märkte produzieren.
Für Neom ist das Joint-Venture-Projekt die erste Partnerschaft mit führenden internationalen und nationalen Partnern im Bereich erneuerbare Energien und es wird ein Eckpfeiler in der Strategie für die Entwicklung hin zu einem wichtigen Spieler auf dem globalen Wasserstoffmarkt sein. Das Projekt baut auf einer bewährten Technologie auf Weltniveau auf und wird die innovative Einbindung von über 4 GW Strom aus erneuerbarer Energie, wie Solar- und Windkraft und Stromspeicherung, umfassen. Pro Tag sollen 650 t Wasserstoff mithilfe von Elektrolyse unter Verwendung einer Technologie von Thyssenkrupp und Stickstoff durch Luftabscheidung unter Verwendung einer Technologie von Air Products produziert werden. Außerdem sollen jedes Jahr 1,2 Mio. t grüner Ammoniak unter Verwendung einer Technologie von Haldor Topsoe hergestellt werden. Die Inbetriebnahme des Projekts ist für 2025 geplant.
Air Products wird alleiniger Abnehmer des grünen Ammoniaks sein und es beabsichtigt, diesen um die Welt zu transportieren, um für die Herstellung von grünem Wasserstoff für den Verkehrssektor unabhängig zu sein.
Kontakt
Air Products GmbH
Hüttenstr. 50
45527 Hattingen