Merck beruft Marcus Kuhnert als Group CFO
08.05.2014 -
Marcus Kuhnert wird zum 1. August 2014 als persönlich haftender Gesellschafter in die Geschäftsleitung des Pharma- und Chemieunternehmens Merck berufen und als Group CFO das Finanzressort übernehmen. Kuhnert tritt bei Merck die Nachfolge von Matthias Zachert an, der am 1. April das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Lanxess übernommen hat.
Marcus Kuhnert (45) ist seit 2010 CFO der Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel) Division von Henkel - ein Unternehmensbereich mit einem jährlichen Umsatz von 4,6 Mrd. € und rund 9.000 Mitarbeitern.
„Mit Marcus Kuhnert komplettieren wir das Führungsteam von Merck mit einem international erfahrenen Finanzmanager, der die vor drei Jahren begonnene Neuausrichtung unseres Finanzbereichs und die erfolgreiche Kommunikation mit dem Finanzmarkt fortsetzen wird. Er bringt profunde Erfahrungen in den Bereichen Transformation und Effizienzsteigerung mit und kennt die Herausforderungen bei der Akquisition und Integration von Unternehmen", sagte Johannes Baillou, Vorsitzender des Gesellschafterrates der E. Merck, dem Gremium, das die Mitglieder der Geschäftsleitung von Merck bestellt.
Marcus Kuhnert wurde 1968 in Chicago geboren. Nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Promotion an der TU Darmstadt begann er 1999 seine Karriere bei Henkel als Corporate Controller, wechselte zu Investor Relations und leitete ab 2003 den Bereich Konzernabschlüsse und Beteiligungscontrolling. Ab 2007 arbeitete Kuhnert in Singapur als Regionalleiter für die Klebstoff-Division und war dort wesentlich an der Integration der größten Akquisition in der Geschichte von Henkel beteiligt. Im Jahr 2008 übernahm er die Verantwortung für das CEO-Office und die Leitung der Strategieentwicklung sowie 2009 interimistisch dann auch die Unternehmenskommunikation.