MainDays 2024
Instandhaltung in der Transformation – bedarfsorientiert, kosteneffizient, zukunftsfähig
Die MainDays 2024, die in Kooperation mit Accenture durchgeführt werden, bieten vom 12. – 13. März in Berlin eine Plattform für Innovationen und Best Practice in der Instandhaltung. Teilnehmende erfahren, wie sie auch in einem herausfordernden Umfeld die Weichen ihrer Instandhaltung auf ‚Zukunft‘ stellen. Namhafte Unternehmen wie 50Hertz, Audi, BASF, Bolletje, CSL Behring, DB Cargo, Deutz, DFS Deutsche Flugsicherung, Evonik, hanseWasser, Salzgitter Flachstahl, Vattenfall u.v.m. berichten aus aktuellen Projekten und Optimierungsinitiativen.
Es wird diskutiert, wie schwankende Auslastungen in den Instandhaltungsstrategien abgebildet werden, wie die teils ‚zerklüftete‘ Daten- und IT-Landschaft bei Brownfield-Anlagen harmonisiert werden kann und welche Notwendigkeiten sich aus dem Zusammenwachsen der OT/ITInfrastruktur ergeben. Darüber hinaus stehen Themen rund um Prozessoptimierung, Potenzial von KI in der Praxis, Aufbau von IH-Cockpits und
Portalen sowie Steuerung durch Kennzahlen und die Rolle des Menschen in der Transformation im Fokus.
Ein Highlight ist die Verleihung des Maintainer Awards. Ausgezeichnet werden die besten Instandhalter des Jahres in den Kategorien ‚MAINTAINER – Excellence in Instandhaltung & technischem Service‘ sowie ‚MAINTAINER – Sonderpreis für Innovation‘. Die Gewinner präsentieren ihre Projekte, Lösungsansätze oder Produkte auf der Veranstaltung.
Das Jahrestreffen bietet vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen und wertvolle Impulse mitzunehmen. Interaktive Formate beziehen die Teilnehmenden aktiv ein und fördern den gemeinsamen Austausch.
Gesponsert von