Lounges on Tour erfolgreich in Wien
Reine Räume und Reine Prozesse
60 Aussteller und 780 Besucher nutzen das Event zu fachlichen Gesprächen an den Ständen und die über 70 Beiträge zur Diskussion interessanter Themen. Das Programm war dreigeteilt in Vorträge, Aktionen und Produktshows und fand an beiden Veranstaltungstagen in unterschiedlichen Bereichen der Halle und an den Ausstellungständen der Unternehmen statt. Das Ambiente der Halle trug zu einer sehr entspannten Atmosphäre bei – Reine Räume und reine Prozesse unter Palmen.
ÖRRG und Österreichische Cluster
Der Zweck der speziellen Session war es, die österreichische Reinraumbranche in ihrer Kompetenz, Innovation und thematischen Vielfalt darzustellen und Anreize zu weiteren Innovationen zu schaffen. Nicht nur die Unternehmenserfahrungen mit bestehenden Reinräumen standen dabei im Vordergrund, sondern auch neue Technologien und Themen mit Relevanz für den Reinraum der Zukunft: sei es in der Mikroelektronik/Mechatronik/Elektronik, der Medizintechnik und Pharmabranche, im Lebensmittel- oder Automotive Industrie. Neben der Spezialisierung und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Insidern war es ein weiteres Ziel, neue Firmen für die Reinraumtechnik zu gewinnen und ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie man erfolgreich in diesem großen Markt eintreten kann. In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die sehr gut besucht waren, wurde die Bandbreite der Reinraumthematik vermittelt. Über die österreichischen Cluster sollten frei nach deren Interesse und Möglichkeiten Großbetriebe, Hersteller, Lieferanten, Dienstleister und Forschungseinrichtungen zur aktiven Teilnahme bewegt werden.
Österreich ist in der Reinraumbranche ein wichtiger Spieler!
Mit der Erstveranstaltung wurde daher auch der Grundstein für die Zukunft gelegt. Der neue Termin für 2019 stand bereits weit vor Beginn der diesjährigen LOT fest. Es wurde damit gezeigt, dass in Österreich mehr als nur eine Veranstaltung geplant ist. Gemeinsam mit Ausstellern und Partnern wurde am 25. September 2018 die aktuelle Veranstaltung diskutiert und ein klares Signal für die nächsten Jahre gesetzt. Eine Erstveranstaltung ist immer ein Versuch und bietet sehr viel Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, ob bei den Themen, der Konzeption, dem Einladeprozedere der Kunden oder auch dem kulinarischen Verwöhnprogramm.
Blick in die Zukunft: Planung der zweiten Veranstaltung
So wird u. a. die Präsentation verstärkt auf das Thema der Veranstaltung – Reine Räume und reine Prozesse – ausgelegt. Fachvorträge finden zukünftig in zwei zentralen Bereichen der Halle und an den Ständen der Aussteller statt. Mit der Bewerbung der Veranstaltung, auch in Osteuropa, wird bereits in den nächsten Wochen begonnen, um das Event frühzeitig bekannt zu machen. Gemeinsam mit Ausstellern und Partnern werden die einzelnen Themen in den diversen Medien präsentiert, um weiteres Interesse zu wecken. Die Einladung der Besucher beginnt bereits direkt nach den „großen Lounges“. Auch das Catering wird ausgeweitet und Möglichkeiten geschaffen, sich mit den Kunden gemütlich zusammensetzen zu können. Eine Abendveranstaltung ist angedacht… und vieles mehr.
Termin steht, andere Location
Die Marx Halle im Herzen des revitalisierten Neu Marx im dritten Wiener Gemeindebezirk hat sich mittlerweile zu einem neuen Hotspot in der Veranstaltungsszene der Bundeshauptstadt und darüber hinaus entwickelt. Ausstellende Unternehmen der diesjährigen Veranstaltung haben die Location als perfekten Ort für unseren nächsten Termin bestätigt. Nächster Termin ist der 16. und 17. Oktober 2019.
Frühbucherrabatt
Aussteller, die sich frühzeitig registrieren, erhalten wie immer einen Bonus in Form eines Preisnachlasses. Der neue Hallenplan wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Die Auswahl des Standplatzes erfolgt nach Buchungsdatum. Die Registrierung ist unter www.experience.expo.de möglich.
Kontakt
Inspire GmbH
Am Falltor 35
64625 Bensheim
Deutschland