News

Lonza wächst

25.07.2018 -

Lonza hat heute ein starkes organisches (auf vergleichbarer Basis errechnetes) Umsatzwachstum von 8,2%, ein zweistelliges organisches Wachstum des Kern-EBITDA und des Kern-EBIT sowie eine weiter verbesserte Kern-EBITDA-Marge im ersten Halbjahr 2018 bekannt gegeben. Ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Capsugel belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 auf 3,1 Mrd. CHF. Die Margen von Lonza verbesserten sich weiter, sodass sich eine Kern-EBITDA-Marge von 26% und eine Kern-EBIT-Marge von 20,3% ergaben. Alle Zahlen sind in der Berichtswährung angegeben und werden mit dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2017 verglichen.

Auf Segmentebene hat Lonza Pharma & Biotech mit einem organischen Umsatzwachstum von 14,7% und einer Kern-EBITDA-Marge von 33,1% wesentlich zum starken Ergebnis von Lonza im ersten Halbjahr 2018 beigetragen. Die über alle Technologien und Anlagen hinweg angebotenen Dienstleistungen aus den Bereichen Clinical Development & Manufacturing und Commercial Manufacturing von Pharma & Biotech profitierten weiterhin von der regen Nachfrage nach den Angeboten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Specialty Ingredients Segment entwickelte sich die neu gegründete Division Consumer Health extrem gut, vor allem aufgrund einer starken Dynamik bei Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel und Darreichungsformen für Nahrungsergänzungsmittel.

„Das starke organische Umsatzwachstum und die Margenverbesserungen – insbesondere in unseren Geschäften im Bereich des Healthcare Continuum – haben uns zu einem positiven Halbjahresergebnis 2018 verholfen. Daher aktualisieren wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr”, sagte CEO Richard Ridinger. „Wir blicken nach der Akquisition von Capsugel auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück und sehen, dass die Integration besser voranschreitet als geplant, operative und kommerzielle Synergien entstehen und das Angebot im Healthcare Continuum noch stärker wird.”

Aufgrund der guten Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2018 hatdas Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2018 auf ein mittleres bis hohes einstelliges Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis angehoben. Die Kern-EBITDA-Marge für das Gesamtjahr 2018 dürfte mit der Kern-EBITDA-Marge von 26% für das erste Halbjahr 2018 vergleichbar sein.