Lonza baut neue Fill & Finish-Anlage in der Schweiz
01.07.2022 - Schweizer CDMO hat eine 500-Mio.-CHF-Investition am Standort Stein für den Bau einer kommerziellen Anlage zur Abfüllung und Endfertigung von Arzneimitteln bekanntgegeben.
Lonza investiert weiter kräftig in seine Fertigungskapazitäten an den Schweizer Standorten. Der weltweit tätige Entwicklungs- und Produktionspartner (Contract Development & Manufacturing Organization, CDMO) für die Pharma-, Biotech- und Ernährungsindustrie wird für rund eine halbe Milliarde Schweizer Franken eine neue Anlage am Standort Stein im Kanton Aargau an der deutschen Grenze errichten. Damit erfüllt die CDMO auch ihre strategische Verpflichtung, ein kommerzielles Abfüll- und Veredelungsangebot zu schaffen, das die Wertschöpfungskette vervollständigt.
Seit der Einführung von Dienstleistungen für die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln im Jahr 2016 hat Lonza das Angebot für klinische Arzneimitteln in Basel, Stein und Visp (Schweiz) sowie Guangzhou (China) erweitert. Die neue Investition in die kommerzielle Herstellung von Arzneimitteln vervollständigt das strategische Engagement von Lonza, einen integrierten End-to-End-Service anzubieten.
Pierre-Alain Ruffieux, CEO von Lonza, kommentierte die Pläne: "Diese strategische Investition vervollständigt unser Angebot im Bereich der Arzneimittelherstellung und stärkt unsere Position als führende CDMO mit einem unvergleichlich breiten Angebot in verschiedenen Größenordnungen und Technologien. In Kombination mit unserer starken Präsenz bei der Herstellung von Arzneimittelwirksubstanzen wird die neue Anlage es uns ermöglichen, unseren Kunden ein integriertes End-to-End-Angebot für den gesamten Produktlebenszyklus zu bieten."
Die neue, flexible Anlage wird in Stein auf dem gleichen Gelände wie Lonzas derzeitige Anlage für klinische Arzneimittel gebaut, so dass das Unternehmen die bestehende Infrastruktur nutzen kann.
Die Anlage wird moderne Konzepte des nachhaltigen Bauens berücksichtigen und einen modernen Ansatz zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes und zur verantwortungsvollen Energienutzung verfolgen, einschließlich der Installation eines Fotovoltaikdaches.