Lanxess bleibt Namensgeber für Deutschlands größte Multifunktionsarena
30.06.2017 -
Lanxess bleibt Namensgeber von Deutschlands bestbesuchter Multifunktionsarena – der Lanxess Arena in Köln. Das Unternehmen hat einen neuen Vertrag mit dem Arena Management geschlossen, der ab 1. Januar 2019 gilt und eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren hat.
„Das Sponsoring ist eine Erfolgsstory zweier starker Partner“, sagte Lanxess-Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert. „Wir sind stolz, als Kölner Unternehmen auch weiterhin Namensgeber der Arena zu sein. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Gemeinsam mit unserer Konzernzentrale, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft am Rheinufer befindet, haben wir ein einzigartiges Ensemble geschaffen, um die Marke erlebbar und visibel zu machen – hier in Köln und weit darüber hinaus. Zudem ist es ein klares Bekenntnis zu unserem Heimatstandort.“
Durchschnittlich 1,6 Millionen Besucher kommen jährlich zu den 150 bis 200 Veranstaltungen in den Bereichen Show, Sport, Musik und Unternehmens-Events. Die Lanxess Arena hat eine Kapazität von maximal 20.000 Zuschauern und bietet eine Gesamtnutzfläche von 83.700 m2. Sie weist die beste Auslastung unter vergleichbaren Aufführungsstätten in Deutschland auf. Mit rund 45 Millionen Menschen im Umkreis von 200 km hat die Kölner Indoor-Spielstätte ein immenses Einzugsgebiet für ihre zahlreichen Top Acts. Auch für viele der knapp 7.000 Mitarbeiter, die das Unternehmen in Köln und an seinen drei Niederrhein-Standorten beschäftigt, ist die Arena fester Bestandteil der Freizeitgestaltung.
Für Stefan Löcher, Geschäftsführer der Arena Management, ist die Vertragsverlängerung mit Lanxess ebenfalls ein wichtiger Schritt in die Zukunft: „Seit Vertragsabschluss 2008 blickt die Lanxess Arena auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Auslastung stetig steigern und sind mittlerweile fest etabliert im Kreise der weltweit erfolgreichsten Multifunktionsarenen. Eine derart positive Bilanz wäre ohne den Partner unvorstellbar. Es macht uns ungemein stolz, dass die Zusammenarbeit mit Lanxess in die nächste Runde geht und wir auch die kommenden Aufgaben gemeinsam bestreiten werden.“
Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker bezeichnet die Partnerschaft von Lanxess und der Arena als einen Gewinn für die Stadt: „Ich bin sehr froh, dass die gemeinsame Erfolgsstory weiter fortgeschrieben wird. Wir, die Stadt und die Region, profitieren von dieser starken Partnerschaft: Lanxess ist ein starker Motor für den Wirtschaftsstandort Köln, die Arena zieht jährlich rund 1,6 Millionen Besucher an und ist ein wichtiger Faktor für das Veranstaltungs- und Tourismusangebot unserer Stadt.“
Namensgeber seit 2008
Der Spezialchemie-Konzern hatte 2008 das Sponsoring der zehn Jahre zuvor erbauten Multifunktionshalle übernommen und die Arena im September des Jahres mit 18.000 Kölner Bürgern offiziell getauft. Zum Engagement des Unternehmens in und um die Arena gehört die Präsenz der Marke auf Werbeflächen sowie auf allen Werbemitteln. Darüber hinaus nutzt der Spezialchemiekonzern die Arena für eigene Veranstaltungen wie etwa die jährliche Hauptversammlung.