Kunststoffindustrie zeigt Visionen
K 2010 liefert starke Impulse für weiteres Wachstum
Die positive Marktentwicklung, die im unmittelbaren Vorfeld der weltgrößten Messe für die Kunststoff- und Kautschukindustrie in Düsseldorf deutlich wurde, prägte den Verlauf der Anfang November zu Enge gegangenen K 2010 und sorgte für hervorragende Stimmung bei den 3.102 Ausstellern. Mit mehr als 220.000 Fachbesuchern lag die K 2010 über den Erwartungen. Die Unternehmen berichteten von einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Besucher und zahlreichen, teils spontanen Geschäftsabschlüssen. Die Bilanz von Ulrich Reifenhäuser, dem Vorsitzenden des Ausstellerbeirates der K 2010, fällt entsprechend positiv aus: „Die K 2010 fand genau zum richtigen Zeitpunkt statt und hat in allen Bereichen unserer Industrie für neue Impulse gesorgt. Die vielen, zum Teil unerwarteten konkreten Vertragsverhandlungen, die auf der Messe geführt wurden, sprechen für sich!"
Vor allem die Fülle technologischer Neuentwicklungen, die Rohstofferzeuger, Maschinenbauer und Hersteller von technischen Teilen präsentierten, begeisterte die Fachbesucher. Ulrich Reifenhäuser dazu: „Es ist deutlich zu spüren, dass sich während der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise ein Investitionsstau aufgebaut hatte. Nun steigt weltweit die Nachfrage, und wir registrieren ein überwältigendes Kundeninteresse aus unseren Abnehmerbranchen. Die Innovationen, die auf der K 2010 Premiere haben, sorgen für einen kräftigen Schub im Auftragseingang. Jetzt kommt den Unternehmen zugute, dass sie auch in den schlechten Zeiten ihre Stärken ausgebaut, Neuheiten entwickelt und ihre Wettbewerbsfähigkeit entschieden gestärkt haben!"
Gerade in den Bereichen Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird dem Kunststoff als Werkstoff für kreative Ideen eine große Zukunft vorhergesagt (vgl. nebenstehende Grafiken). Diese Erkenntnis spiegelte sich nicht nur in zahlreichen Beispielen an den Ständen der Aussteller wider.
Kunststoffe spielen jedoch nicht nur als Problemlöser eine entscheidende Rolle für die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern bieten als Werkstoff auch Potenzial für Visionen in Hülle und Fülle. Die neue CHEManager-Sonderpublikation „VIP - Visions in Plastics - Polymers for a Sustainable Future", die zur K 2010 erschien, zeigt zahlreiche zukunftsweisende Anwendungen von Polymeren. Fordern Sie hier Ihr persönliches kostenloses Exemplar an.
Auch die von PlasticsEurope Deutschland und der Messe Düsseldorf organisierte Sonderschau „Visions in Polymers" griff diese Thematik auf. In Filmsequenzen, mit ausgewählten Exponaten und in Diskussionen mit Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft wurde deutlich, welche Entwicklungstrends auszumachen sind und welche neuartigen Anwendungen die Zukunft bringen kann. Blickfang am Stand von PlasicsEurope war der aus Kohlefaser konstruierte Supersportwagen X-BOW Superlight von KTM (Foto).