Krahn Chemie gründet Tochtergesellschaft mit Sitz in Wien
19.01.2024 - Krahn Chemie stärkt die Präsenz in Mittel- und Osteuropa und baut das Geschäft in dieser Wachstumsregion aus.
Die von der Krahn Chemie neu gründete Tochtergesellschaft Krahn Central & Eastern Europe hat seit Januar 2024 ihren Sitz in Wien, Österreich. Mit der Tochtergesellschaft möchte Krahn den Auftritt in Europa festigen. „Wir schaffen eine neue regionale Drehscheibe, welche die Aktivitäten in der CEE-Region bündelt und den Vertrieb stärkt“, so Thorben Liebrecht, Managing Director der neuen Tochtergesellschaft. Die Region Mittel- und Osteuropa – ohne Polen, dort ist Krahn Chemie Polska aktiv – wurde bisher durch Vertriebsbüros an den Standorten des Schwesterunternehmens Albis in Rumänien, Tschechien, Slowakei und Ungarn mit sechs Mitarbeitenden abgedeckt. Das Geschäft in Österreich wurde von Deutschland aus geführt. Die neue Gesellschaft, mit einer optimierten Logistik und zusätzlichen Vertriebsressourcen, wird noch effizienteren Service für Produzenten und Kunden in der Region bieten. Vorerst stehen Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Kroatien und Serbien im Fokus, später werden die Geschäftsaktivitäten in weiteren Ländern ausgebaut. Viele Vertriebsrechte namhafter Produzenten wie bspw. ExxonMobil, Toyal und Eastman für Wärmeträgerflüssigkeiten liegen bereits vor. Die Zusammenarbeit mit allen Partnern in der Region wird durch Krahn Central & Eastern Europe verstetigt und auf eine neue starke Basis gestellt.
„Die CEE-Region bietet viel Potenzial und wir freuen uns darauf, sowohl neue Kunden als auch weitere Vertriebsrechte zu gewinnen. Es ist eine komplexe Aufgabe, eine neue Einheit aufzubauen, und ich bin sehr froh, mit Thorben Liebrecht einen hoch motivierten und visionären Geschäftsführer innerhalb der eigenen Organisation gefunden zu haben“, betont Rolf Kuropka, Geschäftsführer der Krahn Chemie. Zuvor war Liebrecht als Leiter für Kunststoffe, Kleb- & Dichtstoffe bei Krahn Chemie Deutschland tätig. „Diese Herausforderung ist eine große Chance, denn die Region wird in den kommenden Jahren erheblich wachsen. Mein Ziel ist, dass Krahn diese Entwicklung aktiv mitgestaltet, und ich werde mein Bestes tun, um das Geschäft voranzutreiben und weitere Segmente zu erschließen“, freut sich Thorben Liebrecht auf seine neue Aufgabe.