ISW-Technik kooperiert mit Industriezulieferer Schaeffler
Partnerschaft für intelligente Industrieservices jetzt zertifiziert
Der Industriedienstleister ISW-Technik setzt bei seinen Angeboten zunehmend auf Smart Maintenance. Denn damit können die Wiesbadener Instandhaltungsprozesse optimieren und die Anlagenverfügbarkeit erhöhen. Das Serviceunternehmen kooperiert dabei mit spezialisierten Industrieserviceanbietern und ausgewiesenen Innovationsführern. Seit März ist sie einer der ersten bundesweit zertifizierten Servicepartner der global tätigen Schaeffler-Gruppe.
Die Smart-Maintenance-Strategie der Wiesbadener setzt auf digitale Prozessüberwachung mit moderner Kommunikationstechnologie. Dabei kommt lernfähige Hard- und Software zum Einsatz, die kritische Anlagenteile kontinuierlich überwacht und vorbeugendes Eingreifen ermöglicht. Bestandteil dieser Technologie ist eine hochentwickelte Sensorik, mit deren Hilfe die Fachleute den genau richtigen Zeitpunkt definieren können, an dem eine Wartung sinnvoll ist. So lassen sich heraufziehende Schäden frühzeitig ermitteln, notwendige Eingriffe besser planen und Anlagenstillstände reduzieren. Die Tochtergesellschaft des Industrieparkbetreibers InfraServ Wiesbaden sieht darin gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Unterstützung für ihre Kunden. Denn die digitalen Services helfen dabei, qualifiziertes Personal genau dort einzusetzen, wo menschliches Know-how unentbehrlich ist – und sich bei Routineaufgaben von intelligenten Technologien unterstützen zu lassen.
„Die Zertifizierung als Servicepartner der Schaeffler-Gruppe macht uns stolz und bestätigt unsere Kompetenz.“
- Jürgen Zsembera, Geschäftsführer ISW-Technik
Für die intelligente Anlagenüberwachung nutzt der Deinstleister u. a. die High-Tech-Produkte des weltweit führenden Industrie- und Automobilzulieferers. „Bei zahlreichen Aufgabenstellungen stellen die kabellosen Optime-Produkte von Schaeffler die besten Lösungen dar“, sagt Robin Faulhaber, Leiter Maschinen- und Anlageninstandhaltung. Bereits seit 2019 arbeiten die beiden Unternehmen in der intelligenten Instandhaltung zusammen – jetzt wurde diese Kooperation mit der Zertifizierung besiegelt. „Damit haben wir den Nachweis erbracht, dass wir die volle Kompetenz im Hinblick auf die ‚Lifetime Solutions‘ von Schaeffler haben“, sagt Faulhaber. „Wir können zu den entsprechenden Produkten beraten, sie installieren und im Anschluss die intelligente Überwachung der Anlagen betreuen.“
Showtime im Industriepark
Wie der Einsatz dieser intelligenten Instrumente in der Praxis aussehen kann, veranschaulichten die Partner bei einem gemeinsamen Event Anfang April 2023 im Industriepark Wiesbaden. Dort war Schaeffler mit seinem Lifetime Solutions Showtruck zu Gast. Rund um die intelligente, digitale Instandhaltung bietet dieser mobile Ausstellungsraum auf acht Achsen viel Information auf kleinem Raum. So konnten die Besucher sich ein Bild davon machen, wie ein intelligenter Schmierstoffgeber funktioniert und was die kabellosen Optime-Sensoren leisten. Ergänzend bot ein Rundgang im Showroom Gelegenheit, die Services der intelligenten Instandhaltung kennenzulernen – so z. B. die digitale Überwachung von Kondensatableitern und Rotating Equipment oder die Datenanalyse mithilfe der eigenen IoT-Plattform.
Über das große Interesse der Besucher freute sich Vertriebsleiter Rainer Helm: „Unsere Gäste haben sich viel Zeit genommen, um sich umfassend zu informieren. Unter ihnen waren Vertreter der Prozessindustrie, der Getränke- und Lebensmittelindustrie und der Energiewirtschaft.“
In den vergangenen Wochen wurden die Experten des Technikdienstleisters speziell zu den Angeboten des Partnerunternehmens geschult; diese Weiterbildung wird in den kommenden Monaten fortgeführt. „Dennoch“, so betont Robin Faulhaber, „bleiben wir herstellerunabhängig. Für jeden Anwendungsfall suchen wir die passende Lösung und für jede Messaufgabe finden wir den richtigen Sensor.“
Umfangreiche Modernisierung
Die Fokussierung auf Smart Maintenance ebenso wie die gefestigte Kooperation sind Bausteine einer gezielten Weiterentwicklung des Industriedienstleisters und ihrer Muttergesellschaft. Sie haben sich in den vergangenen Jahren einer umfangreichen Modernisierungskur unterzogen. Statt technische Gewerke vorrangig an externe Dienstleister auszulagern, verfolgt die ISW-Gruppe das Ziel, die Kernkompetenzen eines Standortbetreibers im Verbund zu erhalten und fokussiert in sie zu investieren.
Fachleute aus 120 Ausbildungsberufen und Ingenieure diverser Fachrichtungen bedienen ein umfangreiches Portfolio – von Anlagenplanung und -bau über die Maschinen-, Automatisierungs- und Elektrotechnik bis zur Bau-, Gebäude- und Fahrzeugtechnik. Dies nutzen längst nicht mehr nur die rund 70 Unternehmen im Industriepark Wiesbaden, sondern auch immer mehr Kunden in der gesamten Rhein-Main-Region.
Neben Schaeffler hat auch der Sicherheitsspezialist Rembe die ISW-Technik wiederholt als Servicepartner zertifiziert. Mit weiteren Partnern, wie dem Pumpen- und Armaturenspezialisten KSB und dem Spezialanbieter für Kondensatableiter Emerson, bestehen ebenfalls enge Kooperationen.
Jürgen Zsembera, Geschäftsführer ISW
„Wir bieten einen Komplettservice aus intelligenter Instandhaltung, wiederkehrenden Prüfungen und fachgerechten Reparaturen an. Dabei kooperieren wir mit führenden Industrieserviceanbietern und Innovationsführern. Dass wir jetzt als erster Instandhaltungsdienstleister bundesweit die Zertifizierung als Servicepartner der Schaeffler-Gruppe erhalten haben, macht uns stolz und bestätigt einmal mehr unsere Fachkompetenz.“
Downloads
Kontakt
Infraserv Wiesbaden GmbH & Co. KG
Kasteler Str. 45
65203 Wiesbaden
Deutschland
+49 611 962 5900
+49 611 962 9284