Infrastructure Investments Fund ist neuer Eigentümer der GETEC Group
12.04.2022 - Die Übernahme der GETEC Group durch den Infrastructure Investments Fund (IIF), ein von J.P. Morgan Investment Management beratenes Investmentinstrument, wurde am 12. April 2022 rechtlich vollzogen.
Mit dem Abschluss der Transaktion sind alle vertraglichen Bedingungen sowie die notwendigen kartellrechtlichen Prüfungen erfüllt. Im November 2021 schlossen die bisherigen Investoren EQT Infrastructure III (EQT) und GETEC Energie Holding (GEH) mit IIF einen Kaufvertrag über 100% der Gesellschaftsanteile an GETEC ab.
GETEC bietet nachhaltige, intelligente und effiziente Energielösungen für Kunden aus dem Immobilien- und Industriesektor in ganz Europa. Das Unternehmen hat ein enormes Wachstum erzielt, betreibt heute mehr als 11.500 Anlagen in neun europäischen Ländern mit einer kumulierten installierten Leistung von mehr als 5,4 GWth und beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter. Neben dem starken organischen Wachstum hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren durch insgesamt sechs große Fusionen und Akquisitionen vom deutschen zum paneuropäischen Marktführer entwickelt und neben Deutschland auch in der Schweiz, Italien und den Niederlanden eigenständig operierende regionale Plattformen aufgebaut.
GETEC hat seine Führungsrolle in Sachen Nachhaltigkeit durch eine umfassende und fundierte Net Zero Roadmap bis 2045 unter Beweis gestellt. Bereits heute erzielt das Unternehmen für seine Kunden eine Einsparung von mehr als 610.000 t CO2 pro Jahr.
Matthew LeBlanc, Chief Investment Officer des IIF, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Meilenstein mit dem Abschluss der Übernahme von GETEC erreicht haben und ein Weltklasse-Unternehmen von EQT und Karl Gerhold übernehmen. GETEC hat erhebliche Möglichkeiten, als Marktführer zu expandieren, indem es innovative, sichere und umweltfreundliche Energielösungen für seine Kunden, Stakeholder und Kommunen bereitstellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CEO Thomas Wagner und dem Managementteam, um die Wachstumsstrategie von GETEC zur Bewältigung der Energiewende in Europa zu unterstützen."
Matthias Fackler, Partner im Advisory Team von EQT Infrastructure, sagte: „GETEC steht seit seiner Gründung im Jahr 1993 im Zentrum der europäischen Energiewende und wir sind stolz darauf, diese wichtige Aufgabe in den letzten fünf Jahren beschleunigt zu haben. Heute ist GETEC außerordentlich gut positioniert, um weiterhin eine führende Rolle zu spielen und von der globalen Fokussierung auf Dekarbonisierung zu profitieren, wodurch das Unternehmen in die Lage versetzt wird, ein hervorragendes langfristiges Wachstum zu erzielen. Mit IIF haben wir einen sehr guten neuen Eigentümer gefunden, der dies unterstützt. "
Karl Gerhold, Gründer der GETEC und geschäftsführender Gesellschafter der GEH, sagte: „Ich danke EQT für den gemeinsamen Weg. GETEC ist heute nochmals besser aufgestellt und der führende Lösungsanbieter für Industrie und Wohnungswirtschaft für eine gute klimapolitische Zukunft. Ich freue mich, dass mit dem IIF nun ein neuer Eigentümer übernimmt, der diesen Weg fortsetzen und das Unternehmen und den Standort weiter entwickeln wird."
CEO Thomas Wagner fügte hinzu: „Wir sind sehr froh, einen starken, langfristig orientierten Eigentümer wie IIF gewonnen zu haben, der über große Erfahrung im Energiesektor verfügt und definitiv die gleiche Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen teilt wie wir bei GETEC. Durch EQT und GEH hat GETEC einen großen Schritt auf dem Weg zu Europas führendem Anbieter von dezentralen Energiedienstleistungen gemacht. IIF ist der richtige Partner, um diesen Fortschritt fortzusetzen und GETECs Mission, Industrie- und Immobilienkunden in ganz Europa auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen, voranzutreiben."