Infraserv Logistics: Neuer Logistikdienstleister der IMCD
02.06.2014 -
Als Dependance der niederländischen IMCD Gruppe versorgt die IMCD Deutschland mit Sitz in Köln produzierende Unternehmen der chemischen Industrie mit Rohstoffen. Jetzt bündelt der Chemiedistributor seine Produkte in den Lagern der Infraserv Logistics im Industriepark Höchst. Von dort erfolgt die Belieferung der Kunden in Deutschland und einigen Nachbarländern - eine Aufgabe, die für IMCD aufgrund der komplexen Güterstruktur untrennbar mit seinen eigenen Leistungen verbunden ist.
Beim Warehousing erfüllt der Frankfurter Dienstleister neben allen Vorgaben der Gefahrstoffverordnung auch die Handhabungsvorschriften für die Lagerung von Wirk- und Hilfsstoffen nach GMP und die Hygienebestimmungen nach HACCP. Das ist wichtig, denn zu den IMCD-Kunden gehören neben Herstellern von Kunststoffen und Reinigungsmitteln auch Pharmaproduzenten.
Infrastruktur mit trimodaler Verkehrsanbindung
Die Beschaffungslogistik der verschiedenen Produkte, die auch aus dem Ausland importiert werden, organisieren die Experten von Infraserv Logistics zu großen Teilen selbst. Dazu gehören bei Importen auch die Nachlauftransporte ab den Seehäfen. Hier profitiert der Distributor von der besonderen Infrastruktur, auf die der Chemielogistiker im Industriepark Höchst zurückgreifen kann.
„Unsere trimodale Verkehrsanbindung erlaubt die Anlieferung per Lkw, Bahn und Binnenschiff", erklärt Bernd Ehredt, Supply Chain Engineer im Marketing und Vertrieb von Infraserv Logistics. Für den internationalen Warenverkehr steht zudem die Zollabteilung des Dienstleisters zur Verfügung, um die erforderlichen Ein- und Ausfuhrformalien zu erledigen.
„Durch die Zusammenarbeit mit Infraserv Logistics konnten wir fünf bislang getrennte Standorte zentral zusammenfassen", erklärt Martin Vermaßen, Logistik-Manager bei IMCD Deutschland.
Zahlreiche Value Added Services
Die Distribution der verschiedenen Produkte erfolgt über die modernen Logistikanlagen von Infraserv Logistics. Hier leisten geschulte Fachkräfte des Chemielogistikers auch eine Reihe von Value Added Services, bevor die Stoffe für den Versand bereit gemacht werden. Dazu gehört beispielsweise die Umfüllung der Waren auf kleine Gebinde.
Pro Jahr wird Infraserv Logistics voraussichtlich etwa 12.500 Sendungen für IMCD auf den Weg bringen und zudem auch einen Großteil der Transporte zu den Endkunden des Chemiedistributors organisieren.
Kontakt
Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Str. 19 a
60385 Frankfurt
Deutschland
+49 69 4989129 0
+49 69 4898129 29