News

Ineos steigt in Formel-1 ein

Chemiekonzern beteiligt sich zu einem Drittel am Formel-1-Rennstall Mercedes-AMG Petronas.

19.12.2020 - Ineos wird zusätzlich zu der bereits existierenden Rolle als Sponsor nun auch Anteilseigner am Mercedes-AMG Petronas Formula One Team.

Seit diesem Jahr ist Ineos Hauptpartner des Mercedes-AMG Petronas F1-Teams und mit seinem weißen Schriftzug auf einem burgunderroten Untergrund auf der sogenannten Airbox, dem Lufteinlass oberhalb des Fahrerkopfes, vertreten. Nun beteiligt sich der Chemiekonzern auch zu einem Drittel an dem Formel-1-Rennstall. Parallel dazu wird Daimler seine Anteile von derzeit 60 % reduzieren und Toto Wolff seine Beteiligung von derzeit 30 % erhöhen, um drei gleiche Anteilseigner an dem Unternehmen zu schaffen. Die Anteile werden künftig zu drei gleichen Teilen von Ineos, Daimler und Toto Wolff gehalten.

Seit das Mercedes-Benz Werksteam im Jahr 2010 mit dem malaysischen Mineralölkonzern Petronas als Partner in die Formel 1 zurückgekehrt ist, haben kontinuierliche strategische Investitionen, sportlicher Einsatz und kommerzielles Wachstum das Team zu einer der führenden Organisationen im globalen Sport gemacht. Seit 2014 konnte das Team sieben Doppelweltmeisterschaften hintereinander gewinnen.

Ab 2021 wird die geschäftliche Landschaft der Formel 1 durch neue finanzielle Regularien verändert werden, die es Teams ermöglicht, in den kommenden Jahren eigenständig finanziell nachhaltig zu werden. Das Team wird dabei durch die engere Anbindung an Mercedes-AMG, die High-Performance-Marke von Mercedes-Benz, gestärkt und hat bereits damit begonnen, sein Geschäftsmodell mit der neuen Geschäftseinheit Applied Science zu diversifizieren, die mit Hochleistungs-Ingenieursfähigkeiten innovativen Projekten jenseits des Motorsports zum Durchbruch verhilft.

Das Team wird das Formel 1-Werksteam von Mercedes-Benz bleiben und auch in den kommenden Jahren weiterhin mit Mercedes-Chassis und Power Units an den Start gehen.

Ineos-CEO Sir Jim Ratcliffe ist Sportenthusiast und Autonarr. Er sieht in der Beteiligung eine große Herausforderung, aber auch eine einzigartige Chance: „Große Herausforderungen sind ein zentrales Element unseres Mindsets bei Ineos. Unsere Beteiligungen an einer Reihe von verschiedenen Sportarten zeigen, dass wir immer auf das Allerbeste abzielen. Als wir Anfang des Jahres in die Formel 1 eingestiegen sind, entschlossen wir uns, das an der Seite des Mercedes-Teams zu tun, das neue Maßstäbe in diesem Sport gesetzt hat. Seitdem haben wir darüber diskutiert, wie wir uns noch stärker beteiligen können. Dies ist eine einzigartige Möglichkeit, sich finanziell an einem Team zu beteiligen, das in Bestform ist, aber weiter viel Potenzial für künftiges Wachstum bietet.“

Kontakt

Ineos

Runcorn, Cheshire