Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017
15.11.2017 -
Für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel seinen Ausblick für das Umsatzwachstum. Trotz zunehmend negativer Währungseinflüsse geht Henkel nun von einem höheren EPS-Wachstum aus. „Wir erwarten auf Konzernebene weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4%. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir unverändert mit einem Anstieg auf mehr als 17,0%. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie rechnen wir nun mit einem Zuwachs von rund 9%“, sagte Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2017
Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2017 nominal um 4,9% auf 4.981 Mio. EUR. Wechselkurseffekte hatten einen negativen Einfluss von 4,2%. Der Einfluss von Akquisitionen und Divestments auf den Umsatz lag bei 6,1%. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichte Henkel eine starke Umsatzsteigerung von 3,0%.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 4,9%. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte ein positives organisches Umsatzwachstum von 0,5%. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care verzeichnete ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,8%.
Die Wachstumsregionen trugen erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei und verzeichneten eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 5,0%. Die reifen Märkte zeigten mit einer Steigerung von 1,5% eine positive organische Umsatzentwicklung.
In der Region Westeuropa blieb der Umsatz organisch auf dem Niveau des Vorjahresquartals. In allen anderen Regionen konnte Henkel den Umsatz organisch steigern: In Osteuropa stieg der Umsatz um 4,8%. In Afrika/Nahost lag das organische Umsatzwachstum bei 3,2%. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 3,2%. In Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz um 2,8%, in Asien/Pazifik wuchs der Umsatz um 6,4%.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 7,1% auf 897 Mio. EUR. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem Wachstum bei. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,4% auf 18,0%. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erhöhte sich um 8,5% von 1,42 EUR auf 1,54 EUR. Das Netto-Umlaufvermögen lag mit 5,6% um 0,4% über dem Wert des Vorjahreszeitraums.
„Henkel hat im dritten Quartal eine starke Entwicklung gezeigt. In einem zunehmend herausfordernden Umfeld konnten wir Umsatz und Ergebnis weiter steigern. Zu dieser positiven Entwicklung haben alle drei Unternehmensbereiche beigetragen. Wir haben ein starkes organisches Umsatzwachstum von 3% erreicht. Das nominale Wachstum lag bei rund 5%“, sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte signifikant zu und die bereinigte Umsatzrendite erreichte mit 18% einen neuen Höchstwert. Beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie erzielten wir ein signifikantes Wachstum. Zudem haben wir drei Akquisitionsprojekte erfolgreich abgeschlossen und damit unser Geschäftsportfolio weiter gestärkt.“
„Wir gehen weiterhin von einem volatilen und unsicheren Marktumfeld aus. Wir erwarten einen zunehmend negativen Einfluss aus Währungseffekten. Die Rahmenbedingungen in den Konsumgütermärkten werden weiter schwierig bleiben. Wir wollen unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und werden unsere strategischen Prioritäten konsequent umsetzen“, sagte Hans Van Bylen.