HC Starck erweitert Geschäftsführung
29.01.2015 -
HC Starck erweitert ihre Geschäftsführung um die Funktion des Chief Technology Officer. Zum 1. Februar 2015 übernimmt Dr. Michael Reiß diese Position, mit der das Unternehmen der steigenden Bedeutung technologischer Aspekte insbesondere angesichts der weltweiten strategischen Wachstumsprojekte Rechnung trägt. Das Management-Team der Gruppe setzt sich damit aus Geschäftsführer Dr. Andreas Meier, Finanzgeschäftsführer Dr. Matthias Schmitz, Chief Technology Officer Dr. Michael Reiß und den Mitgliedern der Geschäftsführung Dr. Dmitry Shashkov und Edmar Allitsch zusammen.
„Die Erweiterung der Geschäftsführung um einen Chief Technology Officer ist ein logischer Schritt, um die Unternehmensgruppe durch eine optimierte technologische und langfristige Ausrichtung der Produktionsstandorte bestmöglich zu stärken", sagte Dr. Engelbert Heimes, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Wir freuen uns, dass wir Dr. Reiß für diese herausfordernde Aufgabe gewinnen konnten."
Nach dem Studium der Verfahrenstechnik, dreijähriger wissenschaftlicher Tätigkeit und seiner Promotion an der TU Clausthal startete Dr. Michael Reiß im Jahre 2000 seine Laufbahn im Unternehmen als Leiter der Verfahrensoptimierung und -entwicklung im Geschäftsbereich Hartmetallindustrie. Danach war er in verschiedenen Positionen mit lokaler bzw. globaler Verantwortung als Betriebsleiter, Produktionsleiter, Standortleiter und Technischer Direktor tätig.