GETEC und BEOS gründen Joint Venture
21.06.2017 -
BEOS und GETEC haben in Berlin die BETEC Energieeffizienz gegründet, ein Joint Venture der GETEC Wärme & Effizienz und der BEOS Beteiligungsgesellschaft. An der neuen Gesellschaft ist GETEC mit 51% und BEOS mit 49% beteiligt. Hauptschwerpunkt dieser neuen strategischen Partnerschaft wird die energetische Entwicklung von Unternehmensimmobilien sein.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Gewerbeimmobilien, bei denen vorwiegend einzelne Nutzungsarten wie Büro, Einzelhandel oder Logistik üblich sind, können Unternehmensimmobilien auf vielfältige Weise genutzt werden. So wird im selben Objekt teils gleichzeitig verwaltet, produziert, gelagert, repariert, gehandelt, geforscht oder auch ausgestellt. Zudem sind sie meist so flexibel geplant, dass sie bei Bedarf jederzeit umgerüstet oder weiteren Nutzungsarten zugeführt werden können. BETEC bietet speziell auf die Herausforderungen und Potenziale dieser besonderen Assetklasse und ihrer Nutzer zugeschnittene Lösungen zur Optimierung der Energieversorgung von Unternehmensimmobilien.
Die Geschäftsführung des Joint Venture übernehmen Heike Zembrod, Vorstand der GETEC Wärme & Effizienz, und Regina Buttenberg, Prokuristin der BEOS.
„Dieser Ansatz der Nutzung von gemischt-genutzten Gewerbeimmobilien ist die Zukunft. Produkte und Dienstleistungen müssen ständig an die sich verändernden Kundenwünsche und Bedarfe angepasst werden. Das heißt auch, dass die Versorgung mit Energie sich ständig verändert. Wir freuen uns, mit BEOS diesen Weg zu beschreiten und das Geschäftsfeld weiter zu entwickeln. Für uns ist dies eine konsequente Fortsetzung der Partnerschaftsmodelle mit der Immobilienwirtschaft, die wir zum Beispiel mit der Deutsche Wohnen oder der Demire bereits seit längerem erfolgreich leben. Diesen Partnerschaften gelingt es, Energieeffizienz wirtschaftlich umzusetzen. Damit sind sie ein wesentlicher ‚Möglichmacher’ der Energiewende. Wir freuen uns sehr, dies auch zukünftig mit einem erfolgreichen und innovativen Partner wie BEOS realisieren zu dürfen“, sagte Michael Lowak, CEO der GETEC Wärme & Effizienz.
„Mit dieser Zusammenarbeit können wir die spezifischen Anforderungen unserer Mieter an eine passgenaue Energieversorgung in unseren Unternehmensimmobilien erfüllen. Bei Einsatz moderner Technik sorgen wir für ein langfristig günstiges Preisniveau. Das generiert einen unmittelbaren Mehrwert für unsere Mieter und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Bei einer Durchschnittsmiete von 5,60 Euro über unser gesamtes Portfolio im Umfang von 2,4 Millionen Quadratmetern Mietfläche hinweg ist ein effizientes Management der Neben- und Betriebskosten unerlässlich“, fügt Martin Czaja, Vorstandssprecher der BEOS, hinzu.