GETEC erwirbt Bayernfonds BestEnergy
20.10.2017 -
Die Magdeburger G+E GETEC-Gruppe hat über ihr Tochterunternehmen GETEC Heat & Power die Bayernfonds BestEnergy (BBE) von einer Verkäufergruppe unter Federführung der Bayernfonds Immobiliengesellschaft (BFI) erworben. Das Portfolio der BBE umfasst sechs hochmoderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, die CO2-neutral mit Biomasse betrieben werden. Die entsprechenden Verträge sind jüngst unterzeichnet worden. Der Erwerb steht noch unter Gremienvorbehalt sowie unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Die G+E GETEC Gruppe setzt mit dem Erwerb der BBE nach den erfolgreichen Zukäufen der Urbana, der Stadtwerke Thale und der vormaligen Apleona Efficiency ihren eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fort. Unser Unternehmen steht für effiziente und smarte Lösungen, wir haben dabei gleichzeitig die Verbesserung des Carbon Footprints unserer Kunden im Blick. Die klimafreundlichen Biomasseanlagen passen daher sehr gut in das Portfolio“, erklärt CEO Thomas Wagner.
„Wir unterstreichen mit dem Erwerb einmal mehr unseren Anspruch als Begleiter der Energiewende. Die Anlagen erzeugen mit modernster Brenntechnik aus Landschaftspflegematerial absolut saubere Energie. Der grundlastfähige Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist, die erzeugte Wärme wird entweder am Industriestandort abgenommen oder ins Fernwärmenetz eingespeist. Das ist dezentrale, nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung pur“, so Volker Schulz, CEO der GETEC Heat & Power.