Flexible Verbindungen für den Glasanlagenbau
Kugelfangsystem Büchiflex erweitert die Einsatzmöglichkeiten für Glas im Anlagenbau
Die Firma fertigt sowohl kleine als auch große Anlagen individuell und auf Kundenwunsch spezifisch an. Für die mechanische Fertigung werden benötigte Produkte und Materialien so bearbeitet, dass die Anlagenbauer sie perfekt in der geplanten Anlage verarbeiten können. Dabei liegt der Fokus auf Glasapparaturen, für welche die Firma eine eigene Glasbläserei betreibt. Aber auch Stahl kann für Druckanwendungen angeboten werden.
Treffen zwei Glasteile in der Anlage aufeinander, so lassen sich diese nur schwer miteinander verbinden, wobei dazu noch die Flexibilität an dieser Verbindungsstelle verloren geht. Eine besondere Innovation des Unternehmens ist das Kugelfangsystem Büchiflex. Dieses ermöglicht trotz der Verwendung von Glas Flexibilität und Stabilität in den Verbindungsstellen und schafft damit die Möglichkeit, Glas noch vielfältiger in die Anlagen einzubauen, ohne dass sich Nachteile für die verschiedenen Anwendungen ergeben.
Viele Kunden gewinnt das Unternehmen in der Pharmaindustrie, in der Reinheit eine entscheidende Rolle spielt. Auch hierfür sind die Anlagenbauer Experten und mittlerweile spezialisiert. Die spezifisch auf den Kunden angepassten Anlagen garantieren hohe Qualitätsstandards. So wird zum Beispiel auf glatte Oberflächen und das Verhindern von Kanten für eine einfache Reinhaltung geachtet. Auch ihr entwickeltes Kugelfangsystem lässt sich hier gut einsetzen, da es die Anlage dicht hält und es so weniger Möglichkeiten für das Eindringen von Verunreinigungen gibt als bei herkömmlichen Verbindungsstellen.
Tide Lilou Mietrasch, 6. Semester Bachelor Chemieingenieurwesen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Kontakt
Büchi AG
Gschwaderstr. 12
8610 Uster
Schweiz