Fachverbände gründen Wireless Cooperation Team
13.11.2011 -
Fachverbände gründen Wireless Cooperation Team
Die Hart Communication Foundation (HCF), die Fieldbus Foundation (FF), und die Profibus Nutzerorganisation (PNO) haben ein „Wireless Cooperation Team“ gegründet und starten damit eine bislang einzigartige Zusammenarbeit im Bereich der Wireless-Technologie in der Fertigungs- und Prozessindustrie. Mit diesem Projekt setzen sie die bereits erfolgreiche Kooperation im Bereich EDDL (Electronic Device Description Language) fort und gehen einen weiteren Schritt in Richtung durchgängiger Funktionalität für den Endanwender.
Die Einführung der Wireless- Technologie in die Fertigungs- und Prozessindustrie macht es erforderlich, dass sich Hersteller, Endanwender und internationale Normungsorganisationen mit den technischen Gesichtspunkten von drahtlosen Anwendungen auseinandersetzen. Das Ziel der Kooperation zwischen FF, HCF und PNO ist es, einen gemeinsamen, offenen Standard zu etablieren und eine höhere Akzeptanz für drahtlose Technologien zu fördern.
Die drei Organisationen haben vereinbart, die Spezifikation für eine gemeinsame Schnittstelle zu einem Wireless Gateway zu entwickeln. Basis dabei soll die Wireless Hart- Technologie der HCF sowie der sich in der Erarbeitungsphase befindliche Standard ISA SP 100.11a bilden. In dem Projekt sollen Anwendungsfälle, Anforderungen und Spezifikationen für die Wireless-Kommunikation mit intelligenten Feldgeräten in Steuer- und Regelungsanwendungen in der Automatisierungsindustrie entwickelt werden.
Ziel dieses gemeinschaftlichen Projekts ist es, eine gemeinsame Spezifikation zu erstellen, die gleichzeitig die vollständige Kompatibilität mit den existierenden drahtgebundenen Kommunikationsstandards der einzelnen beteiligten Organisationen sicherstellt.
Wie auch bei der EDDL-Zusammenarbeit haben die drei Organisationen außerdem vereinbart, gemeinsame Richtlinien bezüglich der Einbeziehung in ihre jeweiligen Produktregistrierungsverfahren zu entwickeln.