News

Evonik nimmt in Schanghai neue Anlage zur Produktion organischer Spezialtensiden

29.10.2013 -

Evonik Industries hat im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) in Schanghai (China) eine neue Anlage zur Produktion von organischen Spezialtensiden in Betrieb genommen. Bei der feierlichen Einweihung unterstrich Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes von Evonik: „Mit dieser Investition bauen wir unser Geschäft in Asien nachhaltig aus. Die neue Anlage in Schanghai spielt nicht nur eine Schlüsselrolle bei der weiteren Festigung unserer Position auf dem chinesischen Markt, sondern ist auch ein wichtiges Element unserer Strategie für die Wachstumsmärkte der gesamten Region."

Die neue Anlage verfügt über eine Jahreskapazität von rund 80.000 Tonnen. Das Investitionsvolumen lag im oberen zweistelligen Millionenbereich. Bei der Produktion kommt eine Reihe verschiedener Technologien zum Einsatz, dadurch kann Evonik seinen Kunden eine breite Palette an lokal hergestellten Erzeugnissen anbieten. Darunter etwa Spezialtenside aus erneuerbaren Ressourcen, die in Körperpflege- und Hygieneprodukten sowie in Haushaltsreinigern und bei Industrieanwendungen zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf wichtigen Produktgruppen wie amphotere Tenside, Amidoamine, Esther, Alkoxylate und Quats.

Mit Inbetriebnahme der Anlage entstehen rund 80 neue Arbeitsplätze. Evonik betreibt bereits eine ähnliche Anlage in Bekasi (Indonesien), die hauptsächlich Hersteller der Personal- und Household-Care-Industrien in Südostasien, Australien und Neuseeland beliefert.