Engelhard verzeichnet Umsatz-Rekord
Das Besondere bei Engelhard: Alle Marken und Produkte, die national oder international in 100 Ländern weltweit vertrieben werden, sind „Made in Germany“, hergestellt am Standort Niederdorfelden in Hessen.
Richard Engelhard, CEO, der zusammen mit seinem Bruder Oliver Engelhard, CEO, das Unternehmen seit vielen Jahren führt: „Das Geschäftsjahr 2022/2023 konnten wir mit einem Umsatzergebnis von 166 Mio. EUR abschließen. Das übertrifft unseren Plan um 36% und bedeutet eine Steigerung zum Vorjahr um sogar über 50%.“
Auch für das gerade begonnene neue Geschäftsjahr 2023/2024 hat sich Engelhard viel vorgenommen und ehrgeizige Ziele gesetzt. „Wir erwarten ein weiteres Umsatzwachstum und planen zusätzliche Investitionen, z.B. in neue Maschinen, Immobilien und Flächen, um unser Unternehmen für die Zukunft weiterhin gut aufzustellen.“
Gleichzeitig sieht Richard Engelhard jedoch auch die Herausforderungen: „Dazu gehören sicherlich die Kosten, die an vielen Stellen steigen werden – seien es Energiekosten, Fracht- und Logistikausgaben oder insgesamt höhere Erzeugerkosten.“
Hinzu kommen die nach wie vor anhaltende Lieferkettenproblematik, die Schwierigkeiten bei der Beschaffung notwendiger Rohstoffe oder Verpackungsmaterialien. Auch die fehlenden Fach- und Arbeitskräfte werden für ein forschendes und produzierendes Pharmaunternehmen zunehmend zu einem ernsten Problem.
Kontakt
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Herzbergstraße 3
61138 Niederdorfelden
Deutschland
+49 6101 539-300