Emerson Process Management: Regelventile mit SIL 3 Zertifikat
29.02.2012 - Regelventile mit SIL 3 Zertifikat nach IEC 61508. Emerson Process Management hat für verschiedene Produktreihen seiner Fisher Regelventile das SIL 3 Zertifikat nach IEC 61508 erhalten. Damit ist er der erste Hersteller von Regelventilen, der dieses Zertifikat, das die Notwendigkeit der „Prior Use“-Methode überflüssig macht, erhalten hat.
Es belegt darüber hinaus, dass Emersons Entwurfprozess, seine Herstellungs- und Testmethoden voll und ganz mit der IEC 61508 übereinstimmen. Diese Bescheinigung erlaubt den Anwendern, die Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Anlage mit den technisch führenden Regelventilen der Serien Fisher GX, Veeball, easy-e und HP in sicherheitsgerichteten Systemen für Sicherheitskreise bis SIL 3 nach IEC 61508 zu verbessern. Diesen Ventilen wurde eine Sicherheitsfunktion gemäß SIL 3 für Auf/Zu-Betrieb von den unabhängigen Experten der Exida bescheinigt.
Die Ventile können mit dem bereits SIL 3 zertifizierten digitalen Stellungsregler Fisher Fieldvue DVC6000 SIS benutzt werden, der die Sicherheitsfunktionalität verbessert und den Zustand des gesamten Stellgerätes überwacht. Die Regelventile sind Bestandteil von Emersons Smart SIS Sicherheitsmanagement- Lösungen, einer Erweiterung der digitalen Plant Web Architektur.
Smart SIS bietet ein integriertes Konzept für Sicherheitskreise – vom Sensor über die Sicherheitssteuerung bis zum Stellgerät. Die Lösung ermöglicht es den Kunden, sichere Anlagen zu errichten, die Verfügbarkeit zu erhöhen, die „Live Cycle Costs“ zu senken und behördliche Auflagen einfach zu erfüllen.
Zu den Komponenten des Systems gehören zertifizierte Fisher Regelventile, SIL-PAC Lösungen für Stellgeräte mit Fieldvue DVC6000 SIS, zertifizierte und praxiserprobte Messgeräte von Rosemount und Micro Motion, das DeltaV SIS System und die Software der AMS Suite: Intelligent Device Manager.