Emerson liefert Wireless Hart-Produkte aus
09.08.2013 - Emerson liefert Wireless Hart-Produkte aus – Emerson Process Management ist der erste Hersteller von Automatisierungs- Ausrüstung, der in Kürze mit der Auslieferung von Wireless Hart-Produkten beginnt.
Die Produkte basieren auf dem erst kürzlich zugelassenen offenen Standard für die kabellose Kommunikation in Produktionsanlagen. Mess- und Kommunikationsgeräte bilden die Keimzelle von Emersons Smart Wireless-Produkten und Lösungen für die Anlagenautomatisierung.
Der Wireless Hart-Standard spezifiziert die Nutzung der offenen, kabellosen Kommunikation für mess- und regeltechnische Anwendungen in technischen Prozessen. Emerson schätzt den Bedarf an kabelloser Technologie auf über 1,5 Mrd. € im Jahr 2012.
Zwingende Vorteile „In meinen 39 Jahren in der Prozessautomatisierung habe ich noch nie eine Technologie gesehen, die so zwingend und so schnell ihre Vorteile beweist", erklärt John Berra, Präsident von Emerson Process Management.
„Kunden, bei denen unsere Vor-Serienprodukte installiert wurden, haben diese Vorteile selbst erfahren. Der Wireless Hart-Standard öffnet die Tür für die sichere Implementierung dieser Technologie auf breiter Ebene." Berra weiter:
„Wireless ist eine bessere Art und Weise, mehr Augen und Ohren in der Anlage zu verteilen und dadurch sicherer und umweltfreundlicher zu produzieren." Emersons Palette von Smart Wireless-Produkten, zurzeit bestehend aus Messumformern für Druck, Durchfluss, Temperatur und Vibration sowie Kommunikations-Gateways, sind ebenso mit der Wireless Hart-Standard-Kommunikation verfügbar wie die vorausschauende Wartungssoftware AMS-Suite und der 375 Kommunikator.
Auch die neuen Produkte, die in Kürze auf den Markt kommen werden, wie pH-Analysatoren, digitale Messumformer und Stellungsregler für Ventile werden ebenso den Standard nutzen wie der Smart Wireless THUM-Kommunikator, der seit langem installierte Geräte der Diagnose öffnen wird, und das Wireless-Interface für das Leitsystem Delta V. Standard für Hersteller zugänglich
„Mit der offiziellen Verabschiedung der Hart 7-Spezifikation im September 2007 wurde der Wireless Hart-Standard öffentlich zugänglich für die Hersteller und sie konnten beginnen, diese neue Funktionalität in ihre Produkte und Lösungen zu integrieren," erläutert Ron Helson, der Executive Director der Hart Communications Foundation.
Weiter sagte er: „Die Wireless Hart-Technologie erfüllt die ganz besonderen Anforderungen der Industrie an einfache, zuverlässige und sichere kabellose Kommunikation in einer industriellen Umgebung. Sie ist einfach einzusetzen und zu nutzen und rückwärts kompatibel mit vorhandener Instrumentierung und existierenden Leitsystemen. So schützt es die Investitionen in Hart-Geräte und die zugehörigen Werkzeuge, in Schulung, Anwendungen und die vertraute Arbeitsabläufe." In Erweiterung der digitalen Plant-Web Anlagenarchitektur und durch die Zusammenarbeit mit Cisco bietet Emerson auf offenen Standards basierte Smart Wireless-Lösungen für die Prozess- und Anlagenleitung, Mess- und Regeltechnik, Anlagen-Asset-Optimierung, für das Personal in der Anlage, für das Auffinden von Assets und Mitarbeitern mit sprachlichen und visuellen Mitteln sowie für die Integration und Sicherheit informationstechnischer Ausrüstung.
Diese auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittenen Lösungen geben den Nutzern einen Wettbewerbsvorteil durch kabellose Technologie basierend auf offenen Standards sowie eine Netzwerk-Plattform, die ihnen die Sicherheit gibt, dass sie mit einer beliebigen Anwendung beginnen und problemlos erweitern können, wenn sich die Technik weiter entwickelt.