Drahtlose Kommunikation: das Industrial Wireless LAN
15.09.2011 -
Drahtlose Kommunikation. Simatic ET 200pro IWLAN ist das erste dezentrale Peripheriesystem der Siemens-Division Industry Automation, das drahtlos über IWLAN (Industrial Wireless LAN) kommuniziert.
Dazu wurde das neue Interfacemodul 154-6 PN HF IWLAN für das Simatic ET 200pro-System entwickelt. Das Interfacemodul integriert das für den rauen Industrieeinsatz in hoher Schutzart IP65/66/67 ausgeführte und für den Einsatz direkt an der Maschine konzipierte dezentrale Peripheriesystem kabellos in den Automatisierungsverbund. Typische Anwendungsbereiche, in denen dies von Vorteil ist, sind Elektrohängebahnen, fahrerlose Transportsysteme und die Lagerlogistik. Erweiterungsmodule für Simatic ET 200pro IWLAN wählt der Anwender aus dem Spektrum der Simatic ET 200pro-Module.
Das neue Interfacemodul wird als IWLAN-Client über einen IWLAN-Access- Point in das Kommunikationsnetz eingebunden, zum Beispiel über den Access Point Scalance W von Siemens. Das Modul arbeitet gemäß WLAN-Standards IEEE 802.11 a/b/g/h und somit in den Frequenzbändern im 2,4- und 5-Gigahertz-Bereich. Zusätzlich unterstützt es die in industriellen Anwendungen wichtigen Funktionen iPCF (Industrial Point Coordination Function) zur deterministischen WLAN-Kommunikation und Rapid Roam ing sowie standardwie auch sicherheitsgerichtete Applikationen über Profinet. Für die anwenderfreundliche Grund- und Security-Einstellung des Geräts ist ein Web-Server integriert.
Siemens AG
Tel.: 0911/895-7945
gerhard.stauss@siemens.com
www.siemens.com